Wie Amazon und Google

Microsoft bringt vernetzten Lautsprecher

Teilen

Vernetztes Gadget wird über digitale Assistentin "Cortana" per Sprache bedient.

Microsoft will seine digitale Assistentin Cortana in alle möglichen Geräte und Dienste einziehen lassen. Der US-Konzern kündigte dafür Entwickler-Werkzeuge (Cortana Devices SDK und Skills Kit) an, mit denen Cortana unter anderem in vernetzter Technik im sogenannten Internet der Dinge integriert werden kann. Die Konkurrenten Amazon und Google verfolgen einen ähnlichen Ansatz. Auch Apple lässt andere Entwickler seine Assistentin Siri integrieren, damit ihre Dienste von Geräten des Konzerns aus per Sprache bedient werden können.

Video zum Thema: Microsoft bringt vernetzten Lautsprecher

Vernetzter Lautsprecher

Als ein erstes Produkt mit integrierter Cortana wurde ein vernetzter Lautsprecher des Audio-Spezialisten Harman in Aussicht gestellt, der im Februar 2017 auf den Markt kommen soll. Preise wurden noch nicht verraten. Das wäre somit das dritte Gerät dieser Art nach Amazons Echo , der das Konzept eines per Sprache erreichbaren allgegenwärtigen Helfers im Haus etablierte, und Googles Konkurrenzgerät Google Home . Spekuliert wird auch über einen möglichen ähnlichen Lautsprecher von Apple.

Automatischer Terminplaner

Mit dem neuen Cortana Skills Kit sollen Entwickler auch neue Fähigkeiten für die digitale Assistentin programmieren können. Als weitere Neuheit wurde auch Calendar.help angekündigt, ein Service der basierend auf Künstlicher Intelligenz die Planung von Meetings übernimmt.
 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.