Google hat Namen verraten

Neue Android-Version heißt nicht "Nutella"

Teilen

Suchmaschinen-Riese setzt einmal mehr auf eine Süßigkeit.

Google bleibt der Tradition treu, Versionen seines weltweit dominierenden Smartphone-Betriebssystems Android in alphabetischer Reihenfolge nach Süßigkeiten zu benennen. Aus Android "N" wurde in einem Tweet offiziell "Nougat". Zuvor hatte Google Software-Entwickler Vorschläge für den Namen machen lassen, als weitere aussichtsreiche Möglichkeit wurde unter anderem "Nutella" gehandelt.

Interessante Neuerungen

In die neue Android-Variante, die auf der I/O 2016 vorgestellt wurde und die zum Herbst eingeführt werden dürfte, wurde unter anderem die Plattform " Daydream " für Unterstützung für die Anzeige virtueller Realität eingebaut. Außerdem kann die Software als Betriebssystem für Unterhaltungsanlagen in Autos dienen. Vorherige Versionen hießen unter anderem "Cupcake" und "Ice Cream Sandwich". Mit "KitKat" (Android 4.4) ging Google dafür einmal auch die Kooperation mit einem Lebensmittel-Hersteller ein. Derzeit ist die Android-Version 6.0 "Marshmallow" aktuell.

>>>Nachlesen: Google will Android in jedes Auto bringen

>>>Nachlesen: Google veröffentlicht Android 6.0-Nachfolger

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo