Android-Geräte & iPhone

WhatsApp funktioniert auf vielen Handys nicht mehr

Teilen

Betroffene User müssen sich ein neues Smartphone zulegen.

WhatsApp hat seine Ankündigung umgesetzt und Anfang 2017 den Support für diverse Smartphone-Betriebssysteme eingestellt. Für Betroffene bedeutet das, falls sie den Messenger-Dienst weiter nutzen wollen, dass sie sich ein neueres Gerät kaufen müssen.

Betroffene Geräte

Konkret funktioniert WhatsApp ab sofort auf Smartphones nicht mehr, die mit Android 2.1 und 2.2, Windows Phone 7 und iOS 6 (iPhone 3GS) laufen. Für Besitzer von Handys, die mit Blackberry OS oder OS 10 sowie mit Nokia S40 und Symbian S60 laufen, gibt es hingegen noch eine Schonfrist. Hier wurde der Support um ein weiteres halbes Jahr verlängert. Laut der offiziellen WhatsApp-Webseite endet die Unterstützung für diese Handys „erst“ am 30. Juni 2017.

Warum macht WhatsApp das?

WhatsApp ist mit über einer Milliarde aktiven Nutzern der beliebteste Messenger-Dienst der Welt. Um den Usern immer neue und bessere Features bieten zu können, arbeiten die WhatsApp-Entwickler ständig auf Hochtouren. Da es aber eine ganze Reihe an unterschiedlichen Betriebssystemen gibt, ist das nicht immer leicht bzw. machbar. Deshalb werden wenig verwendete und veraltete Systeme laufend aus dem Support-Programm gestrichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo