Chatbot der Stadt Wien

"WienBot" jetzt auch für iOS und Android

Teilen

Software weiß bisher 350 Antworten (Kurzparkzonen, Öffnungszeiten, Ämter).

Die Stadt Wien hat eine eigene App für ihren Chatbot entwickelt: Wer Fragen zu Öffnungszeiten und Adressen von Ämtern, zum Thema Parken oder zum Veranstaltungsprogramm hat, kann diese jetzt ganz einfach stellen. Die Infos können ähnlich wie bei Apples Siri oder bei Googles Assistant über Spracheingabe oder schriftlich angefordert werden. Der virtuelle Beamte antwortet je nachdem ebenfalls über den Chat oder per Sprachausgabe.

>>>Nachlesen: Wiens Chatbot wird immer besser

Für iOS und Android

"Das ist ein weiteres ganz wesentliches Serviceangebot der Stadt Wien", sagte der zuständige Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) bei der Präsentation des "WienBot" am Mittwoch. Seines Wissens sei Wien die erste Stadt, die einen solchen Chatbot für ihre Bürger eingerichtet hat. Und jetzt ist der praktische Helfer auch als eigene App für iOS und Android verfügbar. Bisher konnte der Chatbot, wie berichtet, nur über den Facebook-Messenger genutzt werden. Mit der neuen App gebe es keine Datenschutzprobleme, wie versichert wurde.

>>>Nachlesen: Neues Logo für wien.at live-App

Software mit "Wiener Charme"

Dem Chatbot wurde auch eine Portion "Wiener Charme" beigebracht: So wird dem Nutzer, wenn er sich nach den Öffnungszeiten des Christkindlmarkts erkundigt, zunächst ein kurzes Adventgedicht vorgetragen. Wer mehr über das Passservice wissen will, erhält nicht nur die passenden Infos, sondern auch die Frage: "Warum willst du die lebenswerteste Stadt der Welt verlassen?" Auch auf Emojis reagiert der Chatbot. Die Suche nach Antworten per "WienBot" sei jedenfalls schneller als zu googlen, wurde betont, da er direkt die Antworten statt Linklisten auswirft.

WienBot wird laufend weiterentwickelt

Die App, die im Presse- und Informationsdienst der Stadt entwickelt wurde, kann kostenlos für iOS und Android heruntergeladen werden. Bisher wurden 350 Antworten ins System eingepflegt. Die App werde aber stetig weiterentwickelt, wurde bei der Pressekonferenz versichert. Gestartet wurde mit den meistgesuchten Informationen der wien.at-Webseite.

>>>Nachlesen: Wien macht sich eigenes Street View

>>>Nachlesen: Flächendeckendes LTE-Netz in Wiener U-Bahn

Externe Links

WienBot für Android

WienBot für iOS
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo