Made in Austria

Leaders: Pimp my Brettspiel

Das Linzer Game-Studio Rudy Games zeigt wohin die  Zukunft der Brettspiele führt.

Gut getarnt im Linzer Industriegebiet hat das kleine, feine Boardgame-Studio von Rudy Games seinen Brettspiel-Gefechtsstand errichtet, von dem aus sie sich vor 4 Jahren aufmachten, das Brettspiel zu revolutionieren.

© Rudy Games
(C) Rudy Games

Die geheime Superwaffe des ambitionierten Teams ist die geniale Zusammenführung von Mobile-App und Boardgame. Rudy Game CEO, Manfred Lamplmair erklärt das so: „Unsere App ist integraler Bestandteil des Gesamtspiels. Es geht nicht darum das Würfeln über die App abzuwickeln, sondern über die App einen wirklichen Mehrwert zu bieten. Etwa geheime Sabotageaktionen bei anderen Spielern durchzuführen, mächtige Allianzen über die App zu schmieden oder versteckt Forschung zu betreiben, um seine Nation weiterzuentwickeln! Die App unterstützt die Spieler also dabei sich auf das wesentliche zu konzentrieren, nämlich die Weltherrschaft an sich zu reißen.“


(C) Rudy Games

Diesem Gedanken bleibt Leaders auch tatsächlich in jeder Spielphase treu und ermöglicht über die App unterschiedliche Spielmodi und Siegmöglichkeiten auszuwählen. Ein weiterer Vorteil: Man spart sich das Lesen einer langweiligen Spielanleitung, denn die App führt Schritt für Schritt in das Spiel ein. „Unpack & Play“ ist hier die Devise von Rudy Games.


(C) Rudy Games

Die Inspiration zu ihrem Boardgame-Indie-Hit „Leaders“ kam dem Team, als diese wieder einmal selbst einen Strategiespielabend genossen. Dabei kam ihnen die Idee für eine Art Risiko im Kalten Krieg. Noch am selben Abend begannen die Freund zu programmieren und einen Prototyp zu erschaffen.


(C) Rudy Games

Manfred Lamplmair dazu: „Der Prototyp  hatte dann doch noch ziemlich viel Verbesserungspotential, aber es war für uns schon absehbar, dass unser Spiel wirklich viel Spaß machen wird und dafür ein Potential am Weltmarkt vorhanden ist.“


(C) Rudy Games

Der Strategiespiel Hit LEADERS ist zum vierten Geburtstag von Rudy Games für kurze Zeit um -50% zu erhalten und direkt auf der Website bestellbar.


Posten Sie Ihre Meinung