Die Eiskönigin

Frozen: Plagiats-Streit um Disney-Hit

Teilen

Ein Musiker besteht darauf, dass sein Song kopiert wurde.

Es war der Disney-Hit der letzten Jahre: " Die Eiskönigin ". Nicht zuletzt durch die tollen Songs wurde der Film rund um Prinzessin Elsa zum Erfolg. Das Titellied "Let It Go" wurde von Kindern weltweit nachgesungen, Eltern mussten für die immer wieder stattfindende Schmetterei gute Nerven haben. 

Klage

Einer, der sich beim Hören des Liedes wohl irgendwann gewundert hat, ist Jaime Ciero. Der Sänger hat nämlich festgestellt, dass "Let It Go" sich verdammt ähnlich anhört wie sein spanischer Song "Volar" den er bereits 2008 aufgenommen hat. "Volar" war auch recht erfolgreich, konnte sich gut in den Charts platzieren. Jetzt hat Ciero Klage eingereicht. Die Branche spricht bereits von einem Plagiats-Skandal.

Umfassend

Die Klage richtet sich gegen Disney sowie Demi Lovato und Idina Menzel, die beide den Song aufgenommen haben. Ciero will ein großes Stück vom Erfolgskuchen abhaben. Am liebsten eine umfassende Entschädigung, dazu Beteiligungen aus dem Einspielergebnis des Filmes und Merchandise-Artikeln. Konkret soll es um die Struktur des Liedes, die Melodien, das Thema und den Text gehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo