Pressekonferenz

Life Ball: Alles zur "Next Generation"

Teilen

Jugendliche sind aufgerufen, sich zu engagieren!

Gery Keszler präsentierte heute sein neues Projekt: Life Ball Next Genaration: Da die wichtigen Themen Gesundheitsvorsorge, sexuell übertragbare Krankheiten und Sexualität zusehends aus dem Fokus junger Menschen rücken, wurde von LIFE+ gemeinsam mit Jugend gegen AIDS e.V., sowie mit Unterstützung des Bildungs- und Gesundheitsministeriums dieses Präventionsprojekt ins Leben gerufen. Jugend gegen AIDS e.V. ist die größte, komplett ehrenamtliche Selbstinitiative in Deutschland, die kostenlos sexuelle Aufklärung für Jugendliche anbietet.

Aufklärung

„Gerade unter Jugendlichen wird das Thema verharmlost. Um mehr Bewusstsein dafür zu schaffen, werden 16- bis 18-Jährige zu Peers ausgebildet, die wiederum ihrerseits ihre Mitschüler informieren – Aufklärung geschieht auf Augenhöhe“, sagte Life Ball-Organisator Gery Keszler. Am 7./8. Mai haben Jugendliche aus dem ganzen Land die Chance, sich in Wien von den Aufklärungs-Experten von Jugend gegen AIDS e.V. ausbilden zu lassen. In dem zweitägigen Seminar werden die Jugendlichen unter anderem in medizinischem Basiswissen, Gesundheitsvorsorge und Wissensvermittlung zu sexueller Identität  sowie Rhetorik und Körpersprache geschult. Mit ihrem gewonnenen Wissen können die Peers im Anschluss selbst dreistündige Workshops an ihren Schulen mit Gleichaltrigen durchführen.

Schutz

„Durch die Workshops im Vorfeld des Life Ball Next Generation wollen wir junge Menschen direkt ansprechen und nachhaltig ein Umdenken bewirken. Nur wer weiß, dass ein Kondom schützt, erzählt das auch seinen Freunden und Mitschülern. Jeder denkt zwar, er sei aufgeklärt, aber kratzt man ein bisschen an der Oberfläche merkt man schnell: Wir haben noch viel zu tun“, sagt Daniel Nagel, Vorstandsvorsitzender von Jugend gegen AIDS.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.