Das weiß kaum wer

Oscar-Panne: Es war schon das 2. Mal

Teilen

Ein nie dagewesener Fehler? Von wegen: Es geschah im Jahr 1964.

Die Oscars 2017 werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Weil ein falsches Kuvert ausgehändigt wurde, wurde La La Land zum Sieger erklärt. Dabei holte Moonlight den Academy Award für den besten Film. Das hat es noch nie gegeben! Oder doch? Ja, tatsächlich ist so ein Fehler schon einmal vorgekommen und zwar im Jahr 1964.

Damals hatte Sammy Davis Jr. die Ehre, den Preis für die beste Musik zu überreichen. Die Nominierten waren Irma La Douce, Bye Bye Birdie, A New Kind of Love, Sundays and Cybele und The Sword in the Stone.

Falsches Kuvert

Davis Jr. öffnete das Kuvert und las: John Addison für Tom Jones. Doch der war in der Kategorie gar nicht nominiert! Ja, auch Sammy hatte das falsche Kuvert bekommen. Der Sieger war André Previn für Irma La Douce. Immerhin gab es auch für Addison mit Tom Jones, aber in einer anderen Kategorie.

Als Sammy Davis Jr. den falschen Gewinner verkündet hatte, reagierte der Saal mit Verwirrung und verhaltenem Applaus. Sammy kam zurück, stotterte ein bisschen herum und erklärte: "Sie haben mir das falsche Kuvert gegeben..." Es folgten Gelächter und der richtige Sieger. 

Humor

Anschließend verkündete Sammy Davis Jr. auch die Kategorie, in der Addison mit Tom Jones tatsächlich nominiert war, und dann ausgezeichnet wurde. "Ratet mal, wer der Gewinner ist", lachte er herzlich und sparte sich den Rest.

Damals war die Aufregung wesentlich geringer. Zu dieser Zeit gab es ja auch noch kein Internet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo