Dolores O'Riordan

Dolores O'Riordan

"Cranberries"-Sängerin (46) ist tot

Teilen

Dolores O'Riordan starb unerwartet im Alter von 46 Jahren.

Die Sängerin der irischen Rockband The Cranberries, Dolores O'Riordan, ist tot. O'Riordan sei am Montag im Alter von 46 Jahren "plötzlich" in London gestorben, erklärte ihre Sprecherin Lindsey Holmes. Ihre Angehörigen seien "am Boden zerstört". Als erfolgreichstes Lied der Cranberries stürmte "Zombie" in den 1990er-Jahren die Charts.
 
Die Sängerin und Songwriterin O'Riordan hielt sich nach Angaben ihrer Sprecherin für eine kurze Aufnahme in London auf, als sie unerwartet starb. The Cranberries, gegründet im Jahr 1989 in Limerick, erlangten in den 90er-Jahren Ruhm mit ihrem Debütalbum "Everyone Else is Doing it, So Why Can't We?" und Hits wie "Linger" und "Just My Imagination".
 
 
Das zweite Album "No Need to Argue" landete in Deutschland, Frankreich und Australien auf Platz eins und in den USA auf Platz sechs. Die Single "Zombie" wurde europaweit zum Hit, weltweit wurden 40 Millionen Exemplare des Albums verkauft.
 

"Wir brauchten eine Pause"

Im Jahr 2003 trennten sich The Cranberries. In jenem Jahr sei ihr Sohn fünf Jahre alt gewesen, ihre Tochter zwei, erzählte die Sängerin im Jahr 2012. "Ich habe sie mit uns auf Tour genommen und gemerkt, dass das nicht gut für sie war. Und außerdem waren wir in kreativer Hinsicht festgefahren. Wir brauchten eine Pause."
 
O'Riordan startete eine Solokarriere, doch 2009 fand die Band wieder zusammen. Im vergangenen Jahr veröffentlichte sie das Album "Something Else" - und musste wegen Rückenproblemen ihrer Sängerin mehrere Konzerte absagen.
 

Letztes Posting

Das letzte Mal äußerte sich O'Riordan kurz vor Weihnachten öffentlich auf der Facebook-Seite der Band: "Hallo allerseits, Dolores hier. Ich fühle mich gut! Ich habe am Wochenende die ersten Auftritte seit Monaten gehabt", hieß es dort. Sie habe es "wirklich genossen", erklärte die Sängerin und wünschte allen Fans ein frohes Weihnachtsfest.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo