Welt trauert

So verlief das Begräbnis des Jahrhundert-Genies Hawking

Teilen

Zwischen Gräbern von Isaac Newton und Charles Darwin bestattet.

Familie, Kollegen und etwa 1.000 Besucher aus aller Welt haben am Freitag in der Westminster Abbey in London Abschied vom Wissenschaftsgenie Stephen Hawking genommen. Während des Gottesdienstes sollte die Asche des Astrophysikers zwischen den Gräbern des Universalgelehrten Isaac Newton und des Naturforschers Charles Darwin bestattet werden.

So verlief das Begräbnis des Jahrhundert-Genies Hawking
© Getty
Seine erste Frau Jane Hawking legt Blumen nieder.

So verlief das Begräbnis des Jahrhundert-Genies Hawking
© Getty
Tochter Lucy Hawking trauert um ihren Vater.
Hawking war am 14. März im Alter von 76 Jahren in Cambridge gestorben. In der Universitätsstadt hatte Ende März auch die Trauerfeier mit 500 geladenen Gästen stattgefunden.
 
So verlief das Begräbnis des Jahrhundert-Genies Hawking
© Getty
Star-Schauspieler Benedict Cumberbatch sprach beim Begräbnis.
 
Wegen des großen Interesses an der Beisetzung in London hatten Hawkings Kinder 1.000 Einladungen verlost. Vangelis, einer der Pioniere der elektronischen Musik, komponierte ein Stück zu Ehren des Genies, das in der Kirche zu hören sein sollte.
 
So verlief das Begräbnis des Jahrhundert-Genies Hawking
© Getty
Die Asche des Toten Genies wird zum Grab getragen.
 
Der Forscher litt an der unheilbaren Muskel- und Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Seit Jahrzehnten war er fast völlig bewegungsunfähig und saß im Rollstuhl. Er entwickelte Theorien zum Ursprung des Universums und zu Schwarzen Löchern.
 
So verlief das Begräbnis des Jahrhundert-Genies Hawking
© Getty
Hier wird die Asche vom Jahrhundert-Genie aufbewahrt.
 
Hawking, der als Popstar der Wissenschaft galt, beschäftige sich auch mit populären Themen wie Zeitreisen und Außerirdischen. Sein Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" wurde millionenfach verkauft.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.