Künstler sauer!

Musical-Krieg um "Santa Maria"

Teilen

Wirbel um „Santa Maria“-Musical. Die Künstler wurden größtenteils nicht bezahlt.

Aufreger

Die Produktion des Santa Maria-Musicals in Deutschland sorgt gerade für Wirbel in den Künstlerkreisen. Für die Premiere am 17. Oktober in München hätten eigentlich mehrere Künstler, darunter Gregor Glanz und Susanna Hirschler aus Marika Lichters Umfeld, einen Vertrag gehabt.

„Es wurde einfach umbesetzt, ohne, dass man uns ausgezahlt hat“, sagt Schauspielerin Susanna Hirschler im ÖSTERREICH-Interview. Sie spielte bereits in Wien in der Produktion mit. Doch es geht noch weiter: „Ich habe noch gar kein Geld bekommen“, sagt sie. Hirschler habe bereits Klage eingereicht: „Ich kann mir das Gott sei Dank leisten, da ich einen Anwalt von der Gewerkschaft habe.“ Es seien noch zehn weitere Kollegen betroffen: „Ich weiß im Moment gar nicht, wie ich finanziell klarkommen soll. Wir stehen ohne Existenz da, wir haben ja fix damit gerechnet und sind jetzt sozusagen arbeitslos.“

Streit

Auch Gregor Glanz spricht offen über die Vorfälle: „Ich habe in Wien 16 Vorstellungen gespielt und hatte auch einen fixen Vertrag für München. Die neue Produktionsfirma hätte gar keine neuen Leute casten dürfen.“ Die Wogen gehen hoch, immer mehr Künstler melden sich zu Wort. (man)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.