Galanacht

Opernball: Kanzler-Debüt mit Top-
Gästen

Teilen

Alle Storys, alle Bilder. Das war der Ball der Bälle.

„Beim zweiten Mal fiel mir alles leichter“, zeigte sich Maria Großbauer am  Ball der Bälle  in der Wiener Staatsoper gelöst. 5.150 elitäre Gäste tanzten in ihren Logen (bis 20.500 Euro teurer) und davor durch die Nacht. Mangels vieler Superstars – außer Melanie Griffith und Lily James feierte sich eher die heimische Society – waren alle Augen auf einen gerichtet: Bundeskanzler Sebas­tian Kurz, der mit Freundin Susanne Thier sein Ball-Debüt gab. „Ich bin ein ganz schlechter Tänzer“, meinte er schmunzelnd zu ÖSTERREICH. Auch auf Champagner wollte Kurz in seiner Loge verzichten.

Opernball 2018 - Die schönsten Bilder

Statt der an Grippe erkrankten Daniela Fally war die moldawische Sopranistin Valentina Nafornita eingesprungen, die bereits bei der Eröffnung 2013 aufgetreten ist. Sie sang "O mio babbino caro" aus Puccinis "Gianni Schicchi" sowie gemeinsam mit Pavol Breslik "Lippen schweigen" aus Lehars "Die lustige Witwe".

Einzug der Debütanten.

Einzug der Debütanten.

Einzug der Debütanten.

Die britische Schauspielerin Lily James hatte vor der Eröffnung bereits in der Loge des Wiener Unternehmers Klemens Hallmann Platz genommen.

Die britische Schauspielerin Lily James hatte vor der Eröffnung bereits in der Loge des Wiener Unternehmers Klemens Hallmann Platz genommen.

Griffith und Richard Lugner

Griffith und Richard Lugner

Griffith und Richard Lugner

Melanie Griffith

Susanne Riess, Gio Hahn

Clivia Treidl, Gernot Blümel

Victoria Swarovski

Elisabeth Köstinger

Susanne Thier, Sebastian Kurz, Waris Dirie.

Sebastian Kurz mit seiner Susanne.

Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl mit Begleitung

Cathy Lugner für oe24.TV am Opernball

Cathy Lugner

Life Ball-Organisator Gery Keszler. "Man wird mich nicht bei einer Demo finden, ich bin wahnsinnig stolz, dass es den Opernball gibt", sagte er.

Unternehmer Hallmann und seine Barbara Meier.

Barbara Meier.

Moderatorin Silvia Schneider

Moderatorin Silvia Schneider

Umweltministerin Elisabeth Köstinger

Umweltministerin Elisabeth Köstinger

Designerin Lena Hoschek

Victoria und Heiner Lauterbach

Dancing Stars Prof Roswitha Wieland

Harald und Daniel Serafin

DJ Ötzi und seine Frau.

Schauspielerin Maxi Blaha.

Designerin Eva Poleschinski

Skilegende Karl Schranz mit Tochter Anna Maria.

oe24.at-Geschäftsführer Niki Fellner mit Ehefrau Valerie Fellner.

Außenministerin Karin Kneissl.

Kristina Bach

Nina Proll und Gregor Bloeb

DJ Ötzi und Ehefrau

Otto Retzer und Frau Shirley

Ingrid Flick, Otto Retzer.

Solotänzerin des Wiener Staatsballetts, Liudmila Konovalova.

Maria Großbauer

Opernball-Organisatorin Maria Großbauer begeistert in einer altrosa Robe mit Stickereien von Anelia Peschev... An ihrer Seite: Staatsopernchef Dominique Meyer.

Staatsoperndirektor Dominique Meyer

Kristina Inhof moderiert für den ORF.

Valentina Nafornita - sie springt bei der Eröffnung für die erkrankte Daniela Fally ein.

Baletttänzerin Olga Esina

Waris Dirie

Debütantinnen

Debütantinnen

Debütantinnen

Debütantinnen

Debütantinnen

Helmut Werner, Nicole Mieth, Sybille Rauch, Florian Wess

Moderatoren Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider

Mirjam Weichselbraun

Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider

Melanie Griffith mit Richard Lugner

Lugner und seine Simona.

Simona in Balmain-Robe für 2.900 Euro.

Artur und Kristina Worseg.

Im günstigen Ballkleid - das war schließlich nichts für sie.

Absperrungen stehen bereit.

Die Oper am Nachmittag des großen Events.

Nackt-Eklat

Nachdem ­Alexander Van der Bellen über den Red Carpet geschritten war, kam es zum Nackt-Eklat vor der Oper. Eine Aktivistin riss sich ihre Bluse vom Leib, auf ihren Brüsten stand ­„Poroschenko get the fuck out“ – der ukrainische Präsident war der Ehrengast des Bundespräsidenten. Dies sorgte schon seit Bekanntwerden seines Besuches für Proteste.

Opernball 2018: Die Stars

Melanie Griffith in der Loge.

Moderatorin Silvia Schneider.

Griffith, Lugner

Griffith, Lugner

Susanne Riess, Gio Hahn

Clivia Treidl und Gernot Blümel

Die schwangere Elisabeth Köstinger.

Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider.

Victoria Swarovski

Moderatorin Silvia Schneider.

Die britische Schauspielerin Lily James hatte vor der Eröffnung bereits in der Loge des Wiener Unternehmers Klemens Hallmann Platz genommen.

Schauspielerin Maxi Blaha

Skilegende Karl Schranz mit Tochter Anna Maria

Designerin Lena Hoschek.

Topmodel Barbara Meier

Topmodel Barbara Meier

Kurz kam mit Waris Dirie.

Sebastian Kurz und seine Susanne

Life Ball-Organisator Gery Keszler.

Michael Häupl

Nina Proll und Gregor Bloeb

Victoria und Heiner Lauterbach

Dancing Stars Profi Roswitha Wieland

Harald und Daniel Serafin

DJ Ötzi und Ehefrau

DJ Ötzi und Ehefrau

Finanzminister Hartwig Löger mit seiner Frau

DJ Ötzi und Ehefrau

Großbauer und Dominique Meyer

Opernballorganisatorin Maria Großbauer tritt am Opernball in einer Robe von Anelia Peschev auf.

Ingrid Flick, Otto Retzer.

Lugner und Melanie Griffith.

Lugner und Melanie Griffith.

Lugner und seine Ballbegleitung Simona

Debüts

Der Kanzler bekam von dieser Aufregung nichts mit und feierte mit Wüstenblume  Waris Dirie  – sie durfte als erster Kanzlergast bei der Eröffnung in der Mittelloge sitzen – und dem irischen Ministerpräsidenten Leo Varadkar.

Während sein Koalitionspartner bis auf Außenministerin Karin Kneissl geschlossen dem Ball fernblieb, zeigte die türkise Ministerriege um ­Elisabeth Köstinger (mit Babybauch), Margarete Schramböck, Hartwig Löger und Gernot Blümel Flagge und feierte wie Kurz ihr Debüt.

Austro-Ball

Die heimischen VIPs waren top vertreten durch Sänger DJ Ötzi, Milliardärin Ingrid Flick, Vorstadtweib Nina Proll mit Ehemann Gregor Bloeb („War bisher nur auf einem Feuerwehrball“), Harald Serafin, Kristall-Girl Victoria Swarovski („Es ist mein Debüt!“), Regisseur Otto Retzer sowie Team-Chef Franco Foda, Life-Ball-Organisator Gery Keszler und Burgtheater-Star Sunnyi Melles. Alle genossen die glanzvolle Eröffnung mit Valentina Nafornita, die mit Bravour für die kranke Daniela Fally einsprang, und waren sich einig: Die Stimmung am Ball war top.

Opernball 2018: Die Eröffnung

Statt der an Grippe erkrankten Daniela Fally war die moldawische Sopranistin Valentina Nafornita eingesprungen, die bereits bei der Eröffnung 2013 aufgetreten ist. Sie sang "O mio babbino caro" aus Puccinis "Gianni Schicchi" sowie gemeinsam mit Pavol Breslik "Lippen schweigen" aus Lehars "Die lustige Witwe".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.