20170223_66_103853_Trauerminute_Oberhauser.jpg

Zwischen Glanz & Trauer

Opernball im Schatten von Oberhauser-Tod

Teilen

Lugner-Gast Goldie Hawn als Ball-Highlight. Trauer um Oberhauser.

Ball der Bälle. 5.000 VIPs, fast 1,5 Millionen Euro geplanter Gewinn und Goldie Hawn als glamou­röse Galionsfigur – alles schien angerichtet für das große Opernball-Debüt von Organisatorin Maria Großbauer, Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Christian Kern.

Doch dann war alles anders. In die Vorbereitungen platzte die Nachricht vom Ableben von Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser, und so wurde es ein Opernball mit Trauerflor – und ein Fest der großen Gefühle.

„Meine Gedanken sind bei Sabine Oberhauser“, stellte Bundespräsident Van der Bellen gleich bei seiner Ankunft klar, als er mit Partnerin Doris Schmidauer eintraf.

+++ Alle Highlights rund um den emotionalsten Opernball aller Zeiten gibt es HIER zum Nachlesen +++

Trauerminute

Und Kanzler Kern, mit Ehefrau Eveline, kämpfte sichtlich mit den Tränen. Seine kurze Rede, die er von seiner Loge aus hielt, bewegte alle Ballgäste. Er forderte alle zu einer Trauerminute für die verstorbene Ministerin auf und lud dann aber alle ein, sich das Fest nicht verdrießen zu lassen: „Sabine Oberhauser“ sei „ein Mensch voller Lebensfreude gewesen, die es sicherlich schätzen würde, wenn Sie sich heute amüsieren“, sagte er.

Der Kanzler und die gesamte SPÖ-Regierungsmannschaft verließen den Ball noch während der prunkvollen Eröffnung, der Bundespräsident folgte kurz danach, zehn Minuten vor elf.

Ein Opernball ohne Kanzler und Präsident – das hatte es noch nie gegeben. Aber es gab keinen im Saal, der kein Verständnis dafür gehabt hätte.

Opernball 2017 - Die besten Bilder

Staatsopernchef Dominique Meyer und Opernballorganisatorin Maria Großbauer.

Goldie, Jackie und Mörtel in der Loge.

Florian Wess, Gina Lisa Lohfink

Gottfried Helnwein mit Ehefrau Renate

Daniel Serafin und Begleitung

Herr und Frau Dr. Worseg

Goldie strahlt

Die Lugner-Loge

Der Baumeister ist happy

Der Baumeister ist happy

Goldie glänzt...

Gery Keszler und Lidia Baich

Kim von GNTM - Dschungel-Honeys Ex-Freundin

Kim von GNTM - Dschungel-Honeys Ex-Freundin

Silvia Schneider

Reinhold Lopatka

Lena Hoschek

Miss und Mister Austria

Carmen Stamboli

Daniel Serafin

Die Muchas

Schönheitsdoc Jörg Knabl und Gattin

Nationalratspräsidentin Doris Bures

Mirjam Weichselbraun

Toni Mörwald

Zoe Straub

Ex-Topmodel-Teilnehmerin Barbara Meier, Klemens Hallmann

Maler Gottfried Helnwein, Ex-Topmodel-Teilnehmerin Barbara Meier, Klemens Hallmann, Designerin Lena Hoschek, Gery Keszler

Das Jungdamen- und Jungherrenkomitee

Das Jungdamen- und Jungherrenkomitee

Das Jungdamen- und Jungherrenkomitee

Dirigentin Speranza Scappucci

Tenor Jonas Kaufmann

Tänzer und Tänzerinnen des Wiener Staatsopernballetts während der Eröffnung

Tänzer und Tänzerinnen des Wiener Staatsopernballetts während der Eröffnung

Tänzer und Tänzerinnen des Wiener Staatsopernballetts während der Eröffnung

Das Jungdamen- und Jungherrenkomitee

Die Regierungsspitze

Bundeskanzler Christian Kern und Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Ehefrauen.

Bundeskanzler Christian Kern und Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Ehefrauen.

Dominic Meyer, Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Ehefrau Doris Schmidauer, Maria Großbauer.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Ehefrau Doris Schmidauer.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Ehefrau Doris Schmidauer, Maria Großbauer.

Richard Lugner und Goldie Hawn

Was haben Goldie und Mörtel zu besprechen?

Geigerin Lidia Baich hat HEUTE geheiratet.

Designerin Lena Hoschek

Goldie Hawn ist eingetroffen!

Silvia Schneider

Harald und Ingeborg Serafin

Skilegende Karl Schranz

Bures, Mitterlehner

Niki Osl

Dominic Heinzl

Zoe Straub

Anna Netrebko

Anna Netrebko und Yusif Eyvazov

Anna Netrebko

Die frischgebackene Solistin des Staatsopernballetts: Rebecca Horner

Tänzer der Wiener Staatsoper (Tänzerin Maria Yakovleva rechts)

Tenor Jonas Kaufmann (r.) mit Christiane Lutz (l.)

ORF-Moderatoren Alfons Haider & Mirjam Weichselbraun

Opernballorganisatorin Maria Großbauer.

Gina Lisa Lohfink

Helmut Werner, Cathy Lugner

Goldie Hawn, Lugners Stargast strahlt in glitzernd-weißer Abendrobe von Badgley Mischka.

Richard Lugner - gut gelaunt!

Sie wagen gleich ein Tänzchen: Goldie Hawn & Mörtel.

Das ist unsere Opernballkartengewinnerin Laura Zöhrer! Wir gratulieren herzlich zu einer rauschenden Ballnacht!

Oskar und Arnold Wess (die Botox-Boys), Florian Wess, Helmut Werner, Gina Lisa Lohfink, Cathy Lugner

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Stars am Opernball

Mit Christiane Lutz.

Mit Christiane Lutz.

Links Nina Poláková (l.), Dennis Cherevychko (Mitte) und Maria Yakovleva (r.) - alle sind sie Erste Solisten des Wiener Staatsballetts.

Die Opernball-Roben 2017

First Lady Doris Schmidauer in Schwarz, Maria Großbauer in Blau. Bundespräsident Alexander van der Bellen und Staatsoper-Chef Dominik Meyer in Frack

Silvia Schneider in einem selbst designten Kleid von HANNA Trachten

Anna Netrebko (in Oscar de la Renta) und Yusif Eyvazov

Barbara Meier und Klemens Hallmann

Zoë Straub

Ekaterina Much (in Salon Solomia) und Christian W. Mucha

Lena Hoschek (in Lena Hoschek Couture)

Maria Großbauer trägt Armani Privé

Ministerin Sophie Karmasin

Anelia Peschev in einer eigenen Kreation

Goldie Hawn in Badgley Mischka

Doris Bures

Carmen Stamboli

Mirjam Weichselbraun in JC Hoerl

Ingrid Flick

Christiane Lutz und Jonas Kaufmann

Sonja Sarközi und Dominic Heinzl

Yvonne Rueff in Callisti

Amina Dagi

Niki Osl in Lena Hoschek

Solotänzerin Nina Poláková (in Lena Hoschek) und Ballerina Maria Yakovleva

Gina Lisa Lohfink in Moondress

Renate und Gottfried Helnwein

Lidia Baich

Daniel Serafin mit Begleitung

Cathy Lugner in Moondress

Yvonne Rueff

Juan Diego Florez mit Gattin (links)

Werner Fasslabend mit Ehefrau Martina

Star-Frisör Josef Winkler mit Begleitung

Die modischen Opernball-Highlights

Zoe Straub

Lena Hoschek

Kim von Germanys Next Topmodel

Kim von Germanys Next Topmodel

Mirjam Weichselbraun

Lena Hoschek und Niki Osl

Anelia Peschev

Kristina Worseg mit Gatte

Silvia Schneider

Goldie Hawn

Amina Dagi

Goldie Hawn

Yvonne Rueff

Carmen Stamboli

Anna Netrebko und Ehemann Yusif Eyvazov mit Tenor Jonas Kaufmann (r.)

Lydia Baich

Sunnyi Melles

Miss Austria Dragana Stankovic