Kate & William

Royaler Besuch: George & Charlotte verzaubern Berlin

Teilen

Die britischen Royals, allen voran der Nachwuchs, eroberten die Herzen der Deutschen im Sturm.

Umjubelter Besuch der Royals: Der britische Prinz William und seine Ehefrau Kate sind am Mittwoch zu einem dreitägigen Deutschlandbesuch in Berlin eingetroffen. Bei einem Gang durch das Brandenburger Tor empfingen Tausende begeisterte Menschen das Paar, das sich dabei freundlich und volksnah zeigte. Die Reise steht auch im Kontrast zu den derzeit laufenden harten Brexit-Verhandlungen.

Prinz George und Charlotte
© Getty Images
× Prinz George und Charlotte


Bei der Ankunft am Flughafen Berlin-Tegel zeigten sich William und Kate zusammen mit ihren Kindern Prinz George und Prinzessin Charlotte, die Hand in Hand mit ihnen in kurzer Hose und Kurzarmhemd sowie einem hellblauen Kleidchen über den roten Teppich gingen. Charlotte verzauberte die Menge mit einem kleinen Knicks, den sie bei ihrer Ankunft als Begrüßung machte.

Anschließend traten der Prinz und seine Ehefrau allerdings allein auf, auch am Brandenburger Tor waren ihre Kinder nicht dabei.

 


Prinz George und Charlotte
© Getty Images
× Prinz George und Charlotte



Der Auftritt im Herzen der Bundeshauptstadt war der öffentliche Höhepunkt des Besuchs in Berlin. Denn nur am Brandenburger Tor zeigten sich William, im dunklen Anzug mit blauer Krawatte, und Kate, in einem blauen Kleid, direkt den Bürgern. An der Seite des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller (SPD) nahmen sie sich dabei rund eine Viertelstunde Zeit, um auf die an zwei Seiten des Pariser Platzes hinter Absperrungen wartenden Menschen zuzugehen.

Der Prinz und seine Ehefrau schüttelten freundlich lächelnd zahlreiche Hände, wechselten auch einige Worte mit den Bürgern. Viele Besucher schwenkten britische Fähnchen, andere fotografierten William und Kate mit ihren Handys. Trotz starker Sicherheitsvorkehrungen herrschte bei strahlendem Sonnenschein eine fröhliche Atmosphäre rund um das Brandenburger Tor.

William & Kate in Berlin
© Getty Images
× William & Kate in Berlin


Auf dem eng getakteten Programm in Berlin standen zudem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Kanzlerin Merkel empfing das Paar direkt nach der Ankunft am Flughafen im Bundeskanzleramt. Am Nachmittag sollten William und Kate im Schloss Bellevue mit Bundespräsident Steinmeier zusammentreffen.

William & Kate in Berlin
© Getty Images
× William & Kate in Berlin


Der britische Prinz und seine Ehefrau, die weltweit viele Sympathien genießen, besuchten in Berlin zudem das nahe dem Brandenburger Tor gelegene Holocaustmahnmal. Auf dem Programm stand zudem auch ein Treffen mit sozial benachteiligten Kindern im Stadtteil Marzahn. Zu Ehren des 91. Geburtstags von Königin Elizabeth II. sollte am Abend mit etwa 600 Gästen eine Gartenparty in Berlin stattfinden.

Weitere Stationen der Deutschlandreise des Herzogs und der Herzogin von Cambridge sind am Donnerstag Heidelberg und am Freitag Hamburg. Heidelberg ist die Partnerstadt von Cambridge. Dort wollen William und Kate erneut den direkten Kontakt zu den Bürgern suchen. Auch ein Ruderbootrennen auf dem Neckar ist geplant. Zum Abschluss ist in Hamburg unter anderem ein Besuch in der Elbphilharmonie vorgesehen.

William & Kate in Berlin
© Getty Images
× William & Kate in Berlin


Der Besuch von Prinz William und seiner Ehefrau Kate gilt vielen auch als Kontrastprogramm zu dem durch die Brexit-Verhandlungen angespannten Verhältnis zwischen Großbritannien und den übrigen EU-Ländern. Die EU und Großbritannien nahmen am Montag erstmals mehrtägige Verhandlungen zum Austritt des Landes aus der Europäischen Union auf. William, Kate und die Kinder besuchten indes am Montag und Dienstag Polen.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 17:00

Besuch bei Steinmeier als Abschluss des offiziellen Tag 1 des Royalen Besuchs

Zum Abschluss noch ein Besuch beim deutschen Bundespräsidenten. Damit beenden wir unseren Live-Ticker. Morgen steht für die Royals ein Ruderrennen in Heidelberg auf dem Terminplan. Dort sollen sich Kate und William matchen. Wir sind gespannt und verabschieden uns!

 16:11

Gartenparty als Ausklang

Am Abend steht für die Royals eine Gartenparty in der britischen Residenz auf dem Terminplan.

 16:01

Besuch bei Steinmeier auf dem Plan

William & Kate sollen jetzt noch beim deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zum Gespräch im Schloss Bellevue geladen sein.

 15:41

Merkel tischte viel Fisch auf

Für die Royals nur das Beste. Das dachte sich auch der Koch im Kanzleramt und servierte William und Kate als Vorspeise Lachs und Thunfisch, Gemüse und Kabeljau als Hauptgericht und Joghurt mit Erdbeeren wurden als Nachtisch serviert, heißt es laut "Bild" aus Regierungskreisen.

 15:38

William & Kate treffen sich mit Helfern des Vereins Straßenkinder und der Robert-Enke-Stiftung

Mittlerweile ging es weiter nach Marzahn. Dort trafen William & Kate Helfer des Vereins Straßenkinder und Vertreter der Robert-Enke-Stiftung. Der deutsche Nationaltorwart litt unter schweren Depressionen und nahm sich 2009 das Leben. Seine Frau Teresa Enke bedankte sich schon vorab für den Besuch der britischen Royals.

 15:15

Dort trafen sie auch den Holocaust-Überlebenden LEon Schwarzbaum.

Wie Schwarzbaum vor dem Gespräch sagte, hoffe er, dass William das Gehörte anschließend weitergebe.

William & Kate treffen Leon Schwarzbaum © APA/AFP/POOL/BERND VON JUTRCZENKA

 15:09

Nach dem Besuch des Mahnmals, trafen William & Kate in der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ein

 15:08

Endlose Polizeieskorte für William & Kate

 15:04

Ernste Mienen beim Besuch Holocaust-Mahnmals

Will & Kate in Berlin © Reuters

Quelle: Reuters

 15:00

Nahc dem Brandenburger Tor machten sich Will und Kate auf den Weg zum Holocaust-Mahnmal

 14:20

… dann aber ganz entspannt

Will & Kate nehmen sich Zeit, um den Menschen am Brandenburger Tor fleißig die Hände zu schütteln und Geschenke entgegen zu nehmen. Herzogin Kate kniet sich einmal sogar hin, um mit einem kleinen Buben zu reden.

 14:11

Anfangs noch förmlich…

 14:02

Fan-Andrang vor dem Brandenburger Tor in Berlin

 13:56

Kate begeistert die Menge!

kate.jpg

 13:45

Fans warten auf Will und Kate!

Bald ist es soweit!

roya.jpg

 13:38

Philosophieren auf der Terrasse

katewill.jpg © APA/AFP/STF

Bild: (c) APA/AFP/STF

 13:31

Fantreffen am Brandenburger Tor

Die Ruhe vor dem Sturm, um 13.50 ist es soweit.

brand.jpg

 13:04

Prinz George war müde bei der Ankunft, rieb sich die Augen!

Kate William © APA/AFP/POOL/KAY NIETFELD

Bild: (c) APA/AFP/POOL/KAY NIETFELD

 12:44

Beim Brandenburger Tor wird es zu einem Fan-Treffen kommen, es sind schon tausende Fans vor Ort.

 12:33

Begrüßung durch Angela Merkel

Kate und William sind freundlich von der Bundeskanzlerin empfangen worden. Nun geht es zum gemeinsamen Mittagessen!

kanz.jpg

 12:27

Do widzenia Polsko! Thank you for a wonderful couple of days in your country ???????? We had a fantastic time! #RoyalVisitPoland

Ein Beitrag geteilt von Kensington Palace (@kensingtonroyal) am

 12:25

Schick in blau

Perfekt farblich abgestimmt sind alle vier auch heute in Berlin! Kate entzückt in einem kornblumenblauen Mantel und mit Steckfrisur. Charlotte hat ein entzückendes, gemustertes Kleidchen an und George wie immer seine süßen Shorts!

ro.jpg © APA/AFP/POOL/KAY NIETFELD

Bild: (c) APA/AFP/POOL/KAY NIETFELD

 12:21

Deutschland-Reise

Bis Samstag Vormittag werden die britischen Royals in Deutschland bleiben. Von Berlin geht es noch nach Heidelberg und Hamburg. Ganz bodenständig werden sie mit dem Zug dorthin reisen.

 12:12

Termine

Das sind die wichtigsten Programmpunkte heute bei der Reise der Royals:

12.30: Lunch mit Kanzlerin Angela Merkel

13:50 bis 14:05: Besichtigung des Brandenburger Tors

14.10 bis 14:50: Holocaust-Mahnmal

15.20 bis 16.05: Treffen mit Straßenkindern der Enke-Stiftung in Marzahn

 12:02

Ab zum ersten Termin

Schnell huschen sie weiter, Kate und William treffen um 12.30 schon Kanzlerin Merkel.

ch.jpg

 11:54

Die Royals steigen aus

Jetzt ist es soweit und die vier entsteigen der Maschine. Kate trägt ein blaues, tailliertes Ensemble, Töchterchen Charlotte blau weiß.

 11:50

Sicherheit

Die Sicherheit der royalen Familie steht an erster Stelle. Das Polizeiaufgebot ist massiv, besonders beim Besuch am Brandenburger Tor wird aufgepasst.

 11:48

Ankunft

Das Flugzeug (royal Airforce) mit Kate, William, George und Charlotte ist am Flughafen Berlin Tegel gelandet.

 11:45

Die royale Familie begeisterte in Polen!

Kate William © Photo Press Service/www.pps.at

Bild: (c) Photo Press Service/www.pps.at