2.Standbild001.jpg

So war der Auftakt

"Akte X" ist zurück: Die 1. Folge

Teilen

ACHTUNG, SPOILER: So kehrte die Kultserie nach 14 Jahren zurück.

Von 1993 bis 2002 zog Akte X die Zuseher mit den unheimlichen Fällen des FBI in den Bann. Die Agenten Dana Scully (Gillian Anderson) und Fox Mulder (David Duchovny) wurden zu Kult. Dann kam das Aus. Endgültig? Nicht ganz, denn  nach 14 Jahren Pause ist Akte X  jetzt als Miniserie zurück: In sechs Folgen dürfen Fans erfahren, wie es mit Scully, Mulder und Co. weitergeht.

Bei uns startet Akte X am 4. Februar im ORF und ab 8. Februar auf ProSieben. In den USA gab es die erste Folge der heißersehnten Neuauflage bereits am Sonntag zu sehen. Wir verraten Ihnen, was Sie erwartet.

ACHTUNG, SPOILER: Nur weiterlesen, wenn Sie wirklich wissen wollen, was in der ersten Folge des "Akte X"-Comebacks passiert!

14 Jahren nach dem Ende der Akte X sind Mulder und Scully nicht mehr für das FBI tätig. Sie gehen – getrennt – ihren Leben nach. Fox Mulder verdingt sich als 'Wahrheitssucher', Dana Scully arbeitet an einem Krankenhaus in Washington. Jetzt werden sie wieder zusammengebracht: Assistant Director Walter Skinner bittet Scully, Mulder zu kontaktieren. Dahinter steckt der Verschwörungstheoretiker Tad O'Malley, der ihnen eine junge Frau vorstellte.

Neue Fälle
Sveta, so lautet ihr Name, will sich bruchhaft daran erinnern können, dass ihr während einer Alien-Entführung Föten gestohlen wurden und sie behauptet, ihr wurde außerirdische DNS eingepflanzt. Scully will sie untersuchen, während Mulder von O'Malley an einen geheimen Ort geführt, in dem ein Flugobjekt wartet, das mit Alien-Technologie ausgestattet ist. Aufgrund dieser Entdeckungen muss Mulder erkennen, dass Scully und er während ihrer Zeit beim FBI getäuscht wurden. Er kommt zu dem Schluss, dass es 1947 in Roswell nie eine Invasion von Außerirdischen gab. Die Aliens kamen in friedlicher Mission, wurden aber von gewalttägigen Ultrafaschisten, die erst Amerika und dann die Welt unterwerfen wollten, abgewehrt.

Alles weg
Mulder kommt nicht mehr dazu, seine Thesen zu veröffentlichen: Seine Webseite wird geschlossen, alle Beweise werden vernichtet und Männer in militärischen Uniformen töten die beteiligten
Wissenschaftler.

X-Akten geöffnet
Am Ende treffen sich Mulder und Scully  in einer dunklen Garage. Dana Scully eröffnet Fox, dass auch sie die Alien-DNS hat. Die Episode endet danach mit dem Krebskandidat, der sagt: "Die X-Akten wurden wieder geöffnet."

Nebenbei erfahren wir auch, dass Mulder und Scully verheiratet waren, sie sich aber von ihm getrennt hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.