Frauen sterben öfter an gebrochenem Herzen

"Broken-Heart-Syndrom"

Frauen sterben öfter an gebrochenem Herzen

Das Risiko, eine Herz-Kreislauferkrankung zu erleiden, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark erhöht. Vor allem Frauen erkranken häufiger an "gebrochenem Herzen", einer kardiologischen Situation, die alle Anzeichen eines Herzinfarkts aufweist, ohne dass ein solcher vorliegt. Während das sogenannte "Broken-Heart-Syndrom" gut heilbar ist, ist die Sterberate bei jungen Frauen, die einen "echten" Herzinfarkt erleiden, stark gestiegen. "Frauen nehmen die Symptome oft nicht ernst und suchen zu spät einen Arzt auf", warnte Franz Weidinger, Präsident elect der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft bei einer Pressekonferenz der Initiative "Zonta Golden Heart" am Montag in Wien.

Immer mehr Herzinfarkte
Vor allem in der Gruppe der Frauen zwischen 35 und 44 Jahren ist die Zahl der tödlichen Herzinfarkte deutlich gestiegen, wie eine Studie der European Society of Cardiology zeigt. Die Symptome in dieser Altersgruppe seien oft atypisch und würden daher häufig zu spät erkannt, erklärte Weidinger. Herzrasen, niedriger Blutdruck, Übelkeit und selbst Rücken- und Nackenschmerzen können Anzeichen eines Herzinfarkts sein. Zur Vorbeugung riet er, sich viel zu bewegen, fettarm zu ernähren und nicht zu rauchen.

Vom "Broken-Heart-Syndrom" sind dagegen vor allem Frauen zwischen 50 und 70 Jahren betroffen. Symptome sind Schmerzen im Brustbereich, Atemnot und ein zu niedriger Blutdruck. Bei der Erkrankung nimmt die linke Herzkammer die Form eines japanischen Oktopusfangkorbes ("Taku-Tsubo"), ein Krug mit kurzem Hals, an. Das 1990 erstmals in Japan beschriebene Syndrom wird daher auch "Tako-Tsubo-Syndrom" genannt.

Durch psychische Belastungen
Meist führt der unerwartete Verlust eines geliebten Menschen, durch Trennung oder durch Tod, zum Auftreten dieses Syndroms. Aber auch andere psychische Belastungen, etwa ein Raubüberfall, und sogar positive emotionale Erlebnisse wie ein Lottogewinn können zum Auftreten des "Broken-Heart-Syndroms" führen. "Die plötzliche Konfrontation mit extremen seelischen Stresssituationen bricht den Patienten im wahrsten Sinne des Wortes das Herz", sagte Jeannette Strametz-Juranek, Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats von "Zonta Golden Heart".

Ursache unklar
Warum hauptsächlich Frauen betroffen sind, ist noch nicht geklärt. "Die Patienten erholen sich normalerweise vollständig davon", sagte Strametz-Juranek. Eine Behandlung unter anderem mit Alpha- und Betablockern und eine Psychotherapie tragen üblicherweise innerhalb weniger Wochen zur Genesung bei. Die Sterberate liegt bei 2,2 Prozent. Durch die Psychotherapie soll die häufigste Ursache des Syndroms, die emotionale Abhängigkeit von dem verlorenen Menschen, beendet werden.
 

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten