Die besten Strategien gegen Haarausfall

Drohende Glatze?

Die besten Strategien gegen Haarausfall

Keine Panik! Jeder Mensch verliert täglich zwischen 50 und 100 Haare. Erst bei mehr als 100 Haaren spricht man von Haarausfall.

Haarausfall ist meistens erblich bedingt. Forscher fanden heraus, dass ein Gen für frühe Glatzenbildung verantwortlich ist. Die Ursachen für Haarausfall können aber auch ganz andere sein.

1. Hormonell oder erblich bedingt
In ca. 95 Prozent der Fälle sind hormonelle oder erbliche Faktoren die Ursache für den Haarausfall. Zu den Erscheinungsformen zählt hier hormonell-erbliche Haarausfall, kreisrunder Haarausfall und diffuser Haarausfall.

2. Krankheiten und Stress
Stress und Krankheiten (zum Beispiel eine Fehlfunktion der Schilddrüse) aber auch falsche Pflege des Haares können Ursachen für den Ausfall sein.

3. Hormonelle Schwankungen
Hormonelle Schwankungen, zum Beispiel in oder nach der Schwangerschaft, können ebenso ein Auslöser für Haarausfall sein.

4. Infektionen
Eine mögliche Ursachen können auch Infektionen, Immunschwäche oder bestimmte Medikamente sein.

5. Ernährungsfehler
Mangelerscheinungen aufgrund von Ernährungsfehlern können Haarausfall auslösen.

So beugen Sie dem Haarausfall vor
Beim kreisrunden Haarausfall bzw. beim erblich bedingten Haarausfall kann man leider keine schützenden Vorkehrungen treffen. Man kann lediglich versuchen, den Haarausfall mit Hilfe von Therapien einzuschränken.

Richtig essen
Ein Haarausfall, der auf Mangelerscheinungen zurück zu führen ist, lässt sich vermeiden. Das wichtigste dabei ist eine ausgewogene Ernährung. Achten Sie auf eine höhere Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen.

Stress abbauen
Kommen Sie zur Ruhe! Vielleicht hilft Ihnen Yoga oder eine andere Entspannungstechnik um Ihr inneres Gleichgewicht zu finden. Gönnen Sie sich ausreichend Schlaf und Entspannung.

Haarpflege
Falsche Haarpflegeprodukte sind oft ein Auslöser für Haarausfall. Suchen Sie sich eine andere Pflegeserie. Babyshampoo ist zum Beispiel besonders mild und hautverträglich. Hilfe und Rat können Sie sich dabei sicher bei Ihrem Friseur holen.

Mehr Information: www.haarausfallhilfe.de

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten