Weltweit größtes

In "The Mall"

Weltweit größtes "Vapiano" in Wien

Pizza und Nudeln und Super-Size: Am Donnerstag eröffnet im Shoppingcenter "The Mall" in Wien-Mitte die weltweit größte Filiale der deutschen Restaurantkette "Vapiano". Das Lokal erstreckt sich über rund 1.500 Quadratmeter, es gibt Platz für 420 Personen. Apropos Größe: "Vapiano" hat mit dem Neuzugang in Wien so viele Standorte wie in keiner anderen Stadt. Das "Timing" sei sehr gut gelaufen, sagte Philipp Zinggl, Country Manager von Vapiano-Österreich, zur APA.

Acht Standorte in Österreich

"Es hat sich gut ergeben, also zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Standorte", analysierte er. Bei der "Vapiano"-Filiale in Wien-Mitte handelt es sich um die sechste Dependance in Wien. In Österreich gibt es dann insgesamt acht Standorte - neben Wien sind dies auch Innsbruck und die Shopping City Süd in Vösendorf. Die erste Filiale in Österreich wurde Ende 2006 in der Theobaldgasse nahe der Wiener Mariahilfer Straße eröffnet.

Zinggl ist mit der Performance der Lokale "sehr zufrieden". Im Schnitt mache jeder Standort 3 Mio. Euro Umsatz pro Jahr. Die Kette will in Österreich auch weiter wachsen: Es gebe derzeit konkrete Verhandlungen über Standorte in Linz, Salzburg und Graz und einen zweiten Standort in Innsbruck, sagte der Country Manager.

Ausstattung

Bei der Ausstattung des neuen Lokals in Wien-Mitte wurde auf das vom Mailänder Designers Matteo Thun für "Vapiano" erstellte Konzept zurückgegriffen. Es sieht Holzböden und -möbel und Kräuterstöcke am Tisch vor. Auch die Materialien Leder und Marmor wurden verwendet. Das Konzept sieht Selbstbedienung vor, die Speisen werden vor den Augen der Gäste frisch zubereitet.

 "Vapiano" wurde 2002 in Hamburg gegründet. Im Moment gibt es 125 Restaurants in 27 Ländern auf vier Kontinenten.

Mehr Infos: www.vapiano.at

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten