Verhaftet

Dorfmeister-Ex drohen 10 Jahre Gefängnis

Teilen

Ex von Ski-Star Michaela Dorfmeister in U-Haft. Er wollte offenbar erneut Geld ergaunern.

Er stand an der Seite des früheren Ski-Stars Michaela Dorfmeister (44). Und ihm wird vorgeworfen, ihre Prominenz ausgenutzt zu haben, um windige Geschäfte mit bekannten Sportlern und Unternehmern anzubahnen. Andreas P. (47), „Dorfis“ Ex-Lebensgefährte, brachte Stars wie Fußballspieler Paul Scharner um hohe Geldbeträge – ÖSTERREICH berichtete.

Haft
Nun der nächste Knalleffekt: Am Freitag vergangener Woche wurde P. in St. Pölten verhaftet, sitzt in U-Haft. Er soll Anfang Juni versucht haben, von einem bereits Geschädigten erneut Geld zu leihen. „Es ging um 70.000 Euro“, sagt Staatsanwalt Leopold Bien im Gespräch mit ÖSTERREICH. Aufgrund des neuerlichen Vorwurfs bestand Tatbegehungsgefahr, der Untersuchungsrichter folgte dieser Einschätzung. P. „bestreitet vehement“ die neuen Vorwürfe, so sein Anwalt Christian Reiter in ÖSTERREICH. Sonst sei er aber „im Wesentlichen geständig“.

Unfassbare Renditen
Mit dem Aufkauf ausrangierter Großmaschinen und dem Weiterverkauf ins Ausland versprach P. seinen Anlegern, hohe Rendite von zehn Prozent binnen Monaten zu erzielen. Doch die erhofften Profite blieben aus. Die Anleger wurden um Millionen geprellt. „Der Schaden beträgt 4,5 Millionen Euro“, bestätigt Staatsanwalt Bien. Andreas P. drohen aufgrund der hohen Schadenssumme 10 Jahre Haft wegen gewerbsmäßigen schweren Betrugs.

Zocker
P. war leidenschaftlicher Zocker, verspielte Millionen in Casinos. Selbst ein Lottogewinn von 5,5 Mio. half ihm nur kurzfristig, angehäufte Schulden zu begleichen. Im März meldete er Insolvenz an. Ende Juni wurden die betrügerischen Geschäfte öffentlich – ebenso wie die Trennung Michaela Dorfmeisters von Andreas P. Der Ex-Ski-Star hat sich bisher nicht zu den mutmaßlichen Machenschaften ihres Ex-Lebensgefährten geäußert, mit dem sie eine gemeinsame achtjährige Tochter hat. Für Andreas P. gilt die Unschuldsvermutung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.