Riesen-Aufgebot

Elite-Cops stürmten Gemeindebau

Teilen

Ein Streit unter Nachbarn löste einen Großeinsatz der Polizei samt Hubschrauber aus.

Wien. Anrainer der Großfeldsiedlung (Wien-Floridsdorf) wähnten sich Dienstagabend in einem Hollywood-Blockbuster.
 
Gegen 21 Uhr fuhren insgesamt fünf Polizeistreifen und vier Einsatzwägen des Sonderkommandos WEGA vor. Zudem kreiste ein Polizeihubschrauber über dem Gemeindebau.
Lärm. Ein Mieter (29) aus Serbien hatte kurz zuvor Alarm geschlagen, nachdem er von einem Nachbarn (21) massiv bedroht worden war. Der 21-Jährige, der sich mit dem späteren Opfer bereits in der Vergangenheit mehrmals über dessen Lärmpegel gestritten hatte, stand wutentbrannt im Stiegenhaus und klopfte an der Wohnungstüre.
 
Als der 29-Jährige öffnete, sagte der Nachbar, dass er Kampfsportler sei und eine Schusswaffe besitze. Um seine Aussage zu untermauern, holte er mehrere Patronen aus seiner Jackentasche und rollte sie in seinen Händen hin und her.

Aufgebrochen. Der Serbe schloss daraufhin die Türe und rief die Polizei. Die Spezialeinheit WEGA brach die Wohnung des Verdächtigen auf, traf im Inneren aber nur den Pitbull-Kampfhund des Österreichers an.
Da der 21-Jährige auch vom Hubschrauber aus mit der Wärmebildkamera nicht entdeckt wurde, wurde er zur Einvernahme vorgeladen und wegen gefährlicher Drohung angezeigt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.