Hüttenwirt

Held rettet in einer Stunde 2 Leben

Teilen

Ein Hüttenwirt (47) rettete in einer Stunde zwei Bergsteiger aus einer Gletscherspalte.

Ein 61-Jähriger aus Schladming fiel nahe der Seethalerhütte am Rand des Hallstätter Gletschers in Obertraun bei Gmunden in eine Gletscherspalte. Der Steirer wollte eine Isolierplatte aufheben, die neben dem Weg lag. Er verließ den gesicherten Weg, stürzte in die Gletscherspalte und landete acht Meter tiefer auf einer Schneebrücke. Diese hielt nicht stand und er fiel weitere zwölf Meter hinab. Sofort verständigten Wanderer den Hüttenwirt Wilfried Schrempf (47), der mit einem zufällig anwesenden Bergführer zur Unfallstelle fuhr.

Dort trafen sie eine Vierer- Seilschaft und mit vereinten Kräften seilten die Retter den Bergführer in die Gletscherspalte ab. Der Wan­derer war schwer verletzt und wurde ins Krankenhaus Schladming geflogen. Eine Stunde später stürzte ein weiterer Bergsteiger (43) in dieselbe Gletscherspalte. Der 43-Jährige war mit seiner Begleiterin (39) am Seil unterwegs. Die 39-Jährige konnte ihn zwar halten aber nicht herausziehen. Der Wirt wurde verständigt, der gemeinsam mit der Bergrettung den Mann befreite. Der Alpinist blieb unverletzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten