vlcsnap-2017-03-22-14h42m18s355.png

Wien-Penzing

Mord-Alarm in Wien: Sohn (16) ersticht eigene Mutter

Teilen

Der Jugendliche alarmierte selbst die Rettungskräfte und zeigte sich geständig.

Ein 16-Jähriger soll am Dienstagabend in Wien-Penzing seine Mutter nach ÖSTERREICH-Informationen mit mehr als einem Dutzend Messerstichen umgebracht haben.

Demnach beging der Jugendliche die Tat gegen 21.00 Uhr in einer Wohnung in der Lorenz Weiß-Gasse. Danach verständigte er selbst die Einsatzkräfte.

Mord-Alarm in Wien: Sohn (16) ersticht eigene Mutter
© TZ ÖSTERREICH / Artner

Die Wiener Berufsrettung war laut Polizeisprecher Paul Eidenberger als erste am Tatort. Sie fand den Jugendlichen in der Wohnung neben der Leiche seiner Mutter sitzend. Die Rettungskräfte zogen sich zurück und verständigten die Polizei.

WEGA nahm 16-Jährigen fest

Letztlich ging die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) in die Wohnung. Der 16-Jährige hatte den Beamten die Tür geöffnet. Die Polizisten nahmen ihn fest. Die Mutter wurde noch medizinisch versorgt, für sie kam aber jede Hilfe zu spät. Der Jugendliche machte nur verwirrte Angaben.

Video zum Thema: Muttermord: Pressesprecher der Polizei im Interview

Die Tatwaffe wurde sichergestellt. Es handelte sich um ein Küchenmesser mit zehn Zentimeter langer Klinge. Unklar war, ob der 16-Jährige das Messer aus der Küche genommen oder es sich extra besorgt hatte. Es gab zunächst keine Hinweise, dass der Tatverdächtige unter Alkohol- oder Drogeneinfluss gestanden wäre.

Video zum Thema: 16-Jähriger tötet Mutter: Nachbar spricht
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo