20170822_66_141465_IMG_46751.jpg

Polizei greift durch

Nach Schock-Video: Prügel-Polizisten suspendiert!

Teilen

Ein Polizist stieß eine Frau zu Boden. Statt der Verletzten zu helfen, ließ er sie liegen.

Den Vorwurf gegen den Polizisten und seinen Kollegen gab es seit Monaten: Bei einer nächtlichen Streife im Zentrum von Leoben soll einer der beiden eine betrunkene Passantin zu Boden gestoßen haben. Die Frau blieb anschließend verletzt liegen, die Beamten sollen sich nicht um sie gekümmert haben und einfach weitergegangen sein. Die Staatsanwaltschaft ermittelte, stellte jedoch das Verfahren ein.

Video zum Thema: Polizei-Gewalt: Jetzt spricht das Opfer

Vorläufig suspendiert
Jetzt die Wende: Den Ermittlern wurde ein Video zugespielt, das auch ÖSTERREICH vorliegt. Darin ist die Situation eindeutig zu erkennen – und zwar so, wie sie das Opfer geschildert hatte. Die Polizei reagierte und erklärte nun, „dass das im Video zu sehende Verhalten der Polizisten mit keiner internen Vorschrift übereinstimmt“. Eine vorläufige Suspendierung werde geprüft, hieß es am Dienstagabend. Mittlerweile steht jedoch fest: Zwei Beamte sind aufgrund der Vorwürfe vorläufig suspendiert worden.

"Die Überprüfung des Verhaltens der beiden einschreitenden Polizisten ist abgeschlossen. Beide Beamten wurden mit sofortiger Wirkung vorläufig vom Dienst suspendiert", heißt es aus einer Aussendung. Die Staatsanwaltschaft ermittelt erneut.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.