Türkis-blauer Kompromiss?

Raucherkammerl für jedes Lokal

Teilen

Ganz kippen will VP Rauchverbot nicht, jetzt wird Kompromiss gesucht.

„Ich geh ins Raucherkammerl und Sebastian Kurz bleibt im Nichtraucherbereich“, lachte Heinz-
Christian Strache (FPÖ) am Donnerstag bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem ÖVP-Chef einen der großen Knackpunkte der Koalitionsgespräche einfach weg. Tatsache ist aber: Hier hat Türkis-Blau „noch keine gemeinsame Linie gefunden“, wie Kurz betont.Die FP will das totale Rauchverbot, das im Mai 2018 in Kraft tritt, kippen – die VP wünscht sich, auch ob des öffentlichen Drucks, eine weniger radikale Lösung.

Raucherkammerl für jedes Lokal
© oe24

"Auf Flughafen & Bahnhof ist das ja auch möglich"

Nun wird eifrig nach einem Kompromiss gesucht. Aus Verhandlerkreisen ist zu hören, dass der nur so aussehen kann: Kammerl für Raucher in jedem Lokal.

Wie auf Flughäfen. „Auf Flughäfen und Bahnhöfen ist das ja auch möglich. Wirte sollen meiner Ansicht nach nicht schlechter gestellt sein“, ließ VP-Verhandler Franz Hörl bereits in ÖSTERREICH durchblicken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo