Festnahme in Wien

Terror-Alarm: Warnung an Bevölkerung

Teilen

Hinweise auf Anschlag hatten sich verdichtet

Terror-Alarm in der österreichischen Hauptstadt. Ein islamistischer Attentäter plante offenbar einen Sprengstoffanschlag in Wien. Der albanische Staatsbürger wurde überwacht und am späten Freitag Nachmittag in Wien-Favoriten von der Anti- Terroreinheit Cobra festgenommen.

Zugriff in Favoriten

"Es haben sich in den vergangenen Tagen Hinweise auf einen geplanten Anschlag in der Bundeshauptstadt verdichtet", sagte Pressesprechen Thomas Keiblinger. Gegen 18.00 Uhr erfolgte eine Zugriff in der Rotenhofgasse in Wien-Favoriten.

Ausländische Geheimdienste hatten die Behörden über einen möglichen Anschlag informiert. Der Mann wurde überwacht und in einer Wiener Wohnung von der Spezialeinheit Cobra festgenommen. "Polizei, Verfassungsschutz und Cobra haben eng zusammengearbeitet", betonte Keiblinger.

Die Polizei richtete eine Warnung an die Bevölkerung. Vor allem an stark frequentierten Orten möge man aufmerksam sein. Bei Sichtung zurückgelassener Gegenstände - wie Gepäckstücke - möge man die Polizei verständigen


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.