Streich im Nordburgenland

Unbekannte montierten 70-km/h-Beschränkung auf A 3

Teilen

Schon seit rund zwei Jahren herrscht Ärger über den Lärm an der Autobahn.

 Unbekannte haben in der Nacht von Sonntag auf Montag zwei Verkehrszeichen auf der Südostautobahn (A 3) im Bereich der Gemeinde Großhöflein (Bezirk Eisenstadt Umgebung) montiert. Dabei handelte es sich um eine 70-km/h-Geschwindigkeitsbeschränkung sowie um ein Überholverbot, teilte die Polizei am Freitag mit.

   Die Schilder waren mithilfe einer Schneestange an den Leitschienen befestigt worden. Sie wurden bei einer Kontrollfahrt der Autobahnmeisterei entdeckt und abmontiert. Laut Landespolizeidirektion Burgenland handelte es sich bei den Tafeln um echte Verkehrszeichen. Es wurde Anzeige erstattet.

   In der Gemeinde herrscht bereits seit rund zwei Jahren Ärger über den Lärm der an der Ortschaft vorbeiführenden Autobahn. Die Bürgerinitiative Großhöflein fordert den Bau einer 3,7 Kilometer langen Lärmschutzwand sowie nächtliche Tempolimits für Lkw und Pkw. Im Vorjahr wurde dazu ein Protestmarsch durch Eisenstadt organisiert. In einer Aussendung zum aktuellen Vorfall riet die Bürgerinitiative verärgerten Betroffenen allerdings von ungesetzlichen Aktionen dringend ab.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.