20171212_66_168673_VID-20171212-WA0016.jpg

Feuer-Inferno in NÖ

Gasexplosion "wie Hiroshima-Bombe"

Teilen

Schock nach der Explosion in der OMV-Gasstation: Betroffene berichten.

Dramatische Szenen im Marchfeld (NÖ): Am Dienstag um 8.50 Uhr erschütterte ein ohrenbetäubender Knall die OMV-Erdgas-Pumpstation in Baumgarten an der March. Ein überirdisch verlaufendes Gasrohr explodierte, eine heftige Druckwelle entstand. Sofort loderte ein Feuerball über der Unglücksstelle.

Ein Sicherheits-Mitarbeiter des TÜV hatte keine Chance. Der 32-jährige Familienvater, der einen neuen Anlagebehälter überprüfen sollte, stand zu nah am Brandherd. Er erlitt schwerste Verbrennungen und starb noch an der Unfallstelle. Weitere 21 Arbeiter, mehrheitlich der Gas Connect (Tochter der OMV), wurden verletzt. Ein 29-Jähriger musste ins AKH nach Wien geflogen werden.

Das sagen die Betroffenen vor Ort in Baumgarten an der March

  • "Vergleichbar mit einer Hiroshima-Bombe" - Anrainer Rudolf Mandl (70): "Die Höllenexplosion war vergleichbar mit einer Hiroshima- Bombe. In keinem Actionfilm könnte ich mir so was vorstellen."

  • "Wir dachten, unser 
Haus stürzt ein" - Simon (82), Edeltraud (80): "Wir waren beim Frühstück, da hörten wir diesen Krach, die Scheiben haben gescheppert, wir dachten, das Haus stürzt ein."

  • "Die Versorgung für Österreich gesichert" - Andreas Rinofner, Gas Connect: "Die Gaseinflüsse wurden abgeschaltet, damit nichts weiter passieren kann. Die Versorgung für Österreich ist aber gesichert."

Gasexplosion in Niederösterreich

Sechs Häuser in Flammen

Das Feuer breitete sich rasant aus: Sechs Nebengebäude am Gelände gingen in Flammen auf. 240 Männer der Feuerwehr waren im Extrem-Einsatz: ­Wegen der starken Hitzeentwicklung begannen sogar die Autos, die in der Nähe standen, zu schmelzen.

Gas abgedreht, um weitere Explosionen zu verhindern

Die OMV fuhr die Gas-Zufuhr herunter, um weitere Explosionen auszuschließen. Als Ursache des Unglücks wird ein „technisches Gebrechen“ vermutet. Die Systeme der Gasleitung nach Italien, Deutschland, Ungarn gingen vor Mitternacht wieder in Betrieb. Die Gasversorgung in Österreich war – mitten in der Heizsaison – nie in Gefahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.