Schüler der HAK Schärding

Prozess: Pistole in Schule mitgenommen

Teilen

15-jährigen Schüler der HAK Schärding drohen bis zu eineinhalb Jahre Haft.

Ein 15-jähriger Schüler muss sich heute vor dem Landesgericht Ried wegen gefährlicher Drohung verantworten. Er hatte Mitte Oktober eine Gaspistole in die Schule mitgenommen und auf seine Mitschüler gezielt. Im Klassenzimmer holte er die echt aussehende Gaspistole heraus und verängstigte die anderen Schüler. Bis dahin war der Schüler unauffällig und hatte gute Noten.

Auf Mitschüler gezielt 

Der 15-Jährige zielte mit der Waffe auf seine Klassenkameraden, die Angst bekamen. In einem ersten Schritt wurde er von der Schule suspendiert. Er selbst zeigt sich reumütig: Es tue ihm leid, er habe unüberlegt gehandelt. Der Richter für Jugendstrafrecht muss über die Konsequenzen entscheiden – dem 15-Jährigen drohen bis zu eineinhalb Jahre Haft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo