Jahrelange Betrügereien

Steyrer zwang Lebensgefährtin zu Sex mit anderen Männern

Teilen

Seine Tochter und Schwiegermutter nötigte er zu Täuschungen.

Ein 41-jähriger Steyrer soll seine Angehörigen über einen Zeitraum von acht Jahren zu Betrügereien gezwungen haben. Mit Gewalt musste seine 38-jährige Lebensgefährtin mit Männern schlafen, um Beziehungen vorzutäuschen. Auch seine 21-jährige Tochter sowie die 61-jährige Mutter der Ex-Freundin mussten Notlagen vorgaukeln, um Männern rund 437.000 Euro zu entlocken, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Bis Mitte des vergangenen Jahres dauerte die Beziehung der Frau mit dem Steyrer. Mit Schlägen machte er die 38-Jährige gefügig, damit sie mit deutlich älteren Männern Scheinbeziehungen einging. Mehrere dieser falschen Liaisons führte sie gleichzeitig. Sie täuschte dabei meist Notlagen vor und entlockte den alleinstehenden Opfern auf diese Weise Geld. Die Beute musste die Frau dann ihrem Lebensgefährten abliefern.

Kontakt zu Opfern über Zeitungsinserate

Die Polizei konnte insgesamt fünf Männer im Alter von mittlerweile 53 bis 91 Jahren aus Oberösterreich, Salzburg und Niederösterreich ausfindig machen. Der Kontakt zu den Opfern wurde über fingierte Zeitungsinserate hergestellt, die der Steyrer geschaltet hatte. Auch schickte er die 38-Jährige als Hausiererin von Tür zu Tür, um selber Kontakte mit Single-Männern herzustellen.

Sogar die 61-jährige Mutter seiner Ex-Freundin sowie seine 21-jährige Tochter hatte er genötigt, anderen Menschen Geld herauszulocken, indem schwere Schicksalsschläge vorgetäuscht wurden. Seit März 2016 hatte die Polizei gegen den Mann ermittelt und konnte nun alle nötigen Beweise sammeln. Der 41-Jährige wurde wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges, der fortgesetzten Gewaltausübung sowie der Zuhälterei der Staatsanwaltschaft Steyr zur Anzeige gebracht. Die drei Frauen wurden ebenfalls wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.