Im Flachgau

Dachstuhlbrand: Ehepaar geweckt & evakuiert

Teilen

Aufmerksame Nachbarn holten die Polizei.

Wegen eines Dachstuhlbrandes in der Nacht auf heute, Freitag, sind zwei Bewohner eines Hauses in Bürmoos (Flachgau) von Polizisten geweckt und vorübergehend evakuiert worden. Aufmerksame Nachbarn hatten Rauchschwaden beobachtet und die Polizei per Notruf informiert. Das in Sicherheit gebrachte Ehepaar, ein 55-jähriger Mann und eine 43-jährige Frau, wurde nicht verletzt.

Die örtliche Freiwillige Feuerwehr Bürmoos, die um 0.12 Uhr alarmiert wurde, konnte den Brandherd mit Hilfe einer Wärmebildkamera rasch lokalisieren. Laut Landesfeuerwehrverband Salzburg musste das Dach unter Atemschutz mit Kettensägen geöffnet werden, um den Schwelbrand löschen zu können.

Kein Verdacht auf Fremdverschulden

Wie die Landespolizeidirektion informierte, brach das Feuer aus bisher unbekannter Ursache in einem Zwischenraum der Dachkonstruktion des Wohnzimmers aus. Aufgrund der raschen und sorgfältigen Arbeitsweise der Feuerwehr sei der Brand erfolgreich bekämpft und es seien auch Folgeschäden verhindert worden.

Laut Polizei besteht kein Verdacht auf Fremdverschulden. Der durch eine Versicherung gedeckte Schaden wurde vorläufig mit rund 40.000 Euro beziffert. Verletzt wurde durch den Vorfall niemand.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten