Aufregung in Feldbach

Wirbel um Cannabis-Automat vor Volksschule

Nach Eltern-Protest wurde ein Zigaretten-Automat gegenüber der Volksschule abgenommen - jetzt wurde dort ein Hanf-Automat montiert.

Eltern-Protest. Kürzlich hing noch ein Zigaretten-Automat ungefähr 60 Meter entfernt von der Volksschule II in Feldbach - Nach Eltern-Protesten wurde dieser abgenommen. Stattdessen wurde nun ein Cannabis-Automat an die Stelle montiert, wie "Kleine Zeitung" berichtet. Dort kann man CBD-Blüten kaufen, die in Österreich legal sind. Der Konsum ist ebenso erlaubt wie Zigaretten rauchen. 

Die Gemeinde will gegen den Stellplatz vorgehen, doch der Betreiber beruft sich auf die Zusammenarbeit mit der Gemeinde vor der Montage. Erste Eltern-Beschwerden gingen laut SPÖ bereits ein. Schuldirektor Helmut Kos erklärt gegenüber der "Kleinen Zeitung": "Ich bin aber gegen den Verkauf von Süßigkeiten, Zigaretten und Alkohol in der Umgebung von Schulen."

Der Automat wird von der Grazer Firma "Dr. Greenthumb" betrieben. Der Geschäftsführer verweist darauf, dass die Montage mit der Gemeinde abgesprochen war. Der Bürgermeister will gegen den Stellplatz vorgehen. 

Besitzer des Hauses meldet sich in offenem Brief

Jener vorher an der durch Fotos in den Medien gezeigten Stelle montierte Zigarettenautomat wurde nicht nach Elternprotesten abmontiert, weil sich die Volksschule gegenüber befindet – was in den Artikeln jedoch behauptet wird. Durch die Verlegung der Trafik Hinterleitner von der Gleichenberger Straße in Feldbach nach Mühldorf änderte sich der Gebietsschutz. Der Automat wurde vom Café Fortuna übernommen und an deren Hauswand montiert. Was, nebenbei bemerkt, noch näher an der VS II liegt.

Mit sind weder Fragen noch Proteste zum neuen Automaten bekannt. Und schon gar keine Eltern von Volksschulkindern, die ihre Sorge bezüglich der „Einstiegsdroge Cannabis“ ausgedrückt hätten. Wie auch? Es handelt sich um ein Gesundheitsprodukt, das noch dazu wie jeder moderne Zigarettenautomat vor unbefugtem Zugriff geschützt ist. Informationen dazu unter www.dr-greenthumb.at.

Posten Sie Ihre Meinung

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .