Lenker warnte online vor Blitzer

Cops Schlümpfe genannt: Tiroler 'nur' verwarnt

Teilen

Ein Tiroler hatte gegen die 160-Euro-Strafe Einspruch eingelegt und bekam nun Recht.

Es hätte eigentlich ein harmloser Scherz sein sollen. Doch die Polizei verstand den Spaß nicht und verdonnerte einen Autofahrer, der auf Facebook die Worte „Richtung Innsbruck stehen zwei Schlümpfe mit Laser“ gepostet hatte, wegen „wiederholten Diffamierens von zwei Polizeibeamten“ zu einer Geldstrafe von 160 Euro oder zu sechs Tagen Ersatzarrest.

Der Tiroler akzeptierte die Strafe jedoch nicht und legte erfolgreich Einspruch ein, da die Bezeichnung Schlüm­pfe für ihn kein Schimpfwort sei. „Das Verschulden ist so gering, dass von der Verhängung einer Geldstrafe abgesehen werden konnte“, sagte Florian Greil, Chef des zuständigen Strafamtes.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo