Plus 4,2%

Kriminalität: Die Einbruchszahlen explodieren

Teilen

Interne Zahlen des Innenministeriums lassen bei der Polizei Alarmglocken schrillen.

Auf den ersten Blick ist die - streng geheime -Statistik des Innenressorts der angezeigten Straftaten von November 2016 und bis April 2017 in Wien fast beruhigend: Die Gesamtzahl der angezeigten Delikte sinkt um 7,5 Prozent auf 108.408 Fälle.

Viel mehr Einbrüche in Keller und Wohnungen

"Mag sein, dass es weniger Sachbeschädigungen durch Besoffene gibt. Aber was das Sicherheitsgefühl der Wiener betrifft, wird es problematisch bei den Einbrüchen in Wohnungen und Keller", sagt ein Insider zu ÖSTERREICH.

Wohnungseinbruch

Hier explodieren die Fallzahlen: In diesen sechs Monaten wurden 2.877 Wohnungseinbrüche gezählt, ein Plus von 4,2 Prozent oder 179 Fällen -bei den Nationalitäten der gefassten Täter führen die Albaner mit 79 vor Serbien mit 48 und Österreich mit 47 Angezeigten. Und die Prognose laut dem Vorhersagemodell des BMI kündigt Übles an: Zwischen Mai und Juli werden 1.112 neue Fälle hochgerechnet.

Kellereinbruch

Noch dramatischer die Kellereinbrüche: 4.429 Fälle - Beute sind meist teure Fahrräder - bedeuten ein Plus von 7,9 Prozent. Favoriten führt mit 680 Fällen vor dem Bezirk mit den stärksten Ausreißern nach oben, vor Simmering mit 654 Keller-Einbrüchen. Unter den gefassten Verdächt igen führt die Slowakei (230) vor Serbien (79) und Österreich (35). Die Prognose bis Ende Juli: Besorgniserregende 2.205 Fälle sind zu erwarten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten