Ermittlungen laufen

Laser-Attacken auf Flugzeuge in Wien

Teilen

AUA- und Eurowings-Maschine wurden Sonntagabend mit grünem Laser geblendet.

Zu Laser-Attacken auf zwei Flugzeuge im Landeanflug auf den Flughafen Wien-Schwechat ist es am Sonntagabend im Raum Gerasdorf bei Wien (Bezirk Korneuburg) gekommen. Wie die Polizei Montagfrüh mitteilte, wurden um 20.56 Uhr eine Maschine der Austrian Airlines und um 20.58 Uhr ein Eurowings-Flugzeug mit grünen Laserstrahlen geblendet. Beide Maschinen konnten plangemäß landen, Ermittlungen laufen.
 
Die Co-Piloten der jeweiligen Flüge meldeten die Störung an den Airport-Tower, anschließend wurde das Gebiet nahe der nördlichen Wiener Stadtgrenze von der Polizei nach Hinweisen abgesucht, wobei auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam. Täter und genauer Ort der Störungsversuche blieben jedoch vorerst unbekannt. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wird der Fall unter dem Titel "Vorsätzliche Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt" an die Staatsanwaltschaft Korneuburg weitergeleitet, so die Polizei.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten