19.000 Stück/Jahr

Wiener sind Weltmeister im Wagerl-Klau

Teilen

Nirgends werden so viele Einkaufswagerl gestohlen wie in der Bundeshauptstadt.

Das Phänomen ist aus keiner vergleichbaren Großstadt bekannt: In Wien scheint der Diebstahl von Einkaufswagerln zum Volkssport mutiert zu sein: 19.000 wurden allein im vergangenen Jahr aus den Supermärkten gestohlen – 52 pro Tag.

Der Schaden ist gewaltig: 150 bis 250 Euro kostet ein Wagerl je nach Ausführung. Außerdem müssen die Diskonter 50 Euro pro Stück an die Müllabfuhr für die Abholung und Beseitigung bezahlen. 50 Euro Strafe wird auch für denjenigen fällig, der sein Wagerl einfach mit nach Hause nimmt oder irgendwo stehen lässt.

Haushaltshilfe

Neu-Wienern fällt das sofort auf. Die Einkaufswägen werden in vielen Stiegenhäusern und Kellern geparkt. Häufig werden sie von Passanten zur Müllentsorgung zweckentfremdet.

Aber immerhin: Der Wagerl-Klau geht zurück. Vor zehn Jahren wurden täglich noch 83 gestohlen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.