fluechtende.jpg

Gesetz wurde verschärft

Asylwerber: 41% der "Jugendlichen" lügen

Teilen

Mehr als ein Drittel der vorgeblich jugendlichen Asylwerber war in Wahrheit volljährig.

Es ist ein heikles Kapitel der Flüchtlingskrise: Asylwerber, die sich als Jugendliche ausgeben, um eine bessere Betreuung zu kommen. Laut Anfragebeantwortung an den FPÖ-Abgeordneten Walter Rosenkranz wurden 2016 2.252 Asylwerber mittels „Altersdiagnosegutachten“ abschließend überprüft. 919 davon – das sind immerhin 41 % – waren in Wahrheit längst volljährig.

Rosenkranz fordert, dass die Schwindler keine Chance mehr auf Aufnahme erhalten: „Wer Asyl will und mit einer Alterslüge startet, hat von vornherein jedes Recht auf Schutz verloren.“ Zudem sollten die Asylwerber die Kosten für das „Handwurzelröntgen“ (rund 900 Euro) selbst übernehmen.

Innenminister Sobotka kontert, dass das Gesetz verschärft wurde: Asylwerber drohen Strafen, wenn sie im Verfahren lügen.

(gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.