Aufregung in NÖ

Eklat im Landtag: "Dich wird schon keiner vergewaltigen"

Teilen

ÖVP-Politiker Anton Erber sorgte mit einer umstrittenen Aussage für Aufregung.

Aufregung bei einer Landtagssitzung in Niederösterreich. Während der Aktuellen Stunden zum Thema „Weg mit den VP-Asyl-Samthandschuhen" hielt der FPÖ-Abgeordnete Udo Landbauer eine Rede über die steigende Anzahl von Sexualdelikten und attackierte dabei die ÖVP stark.

Dabei eskalierte die Situation im Landtag. Als Landbauer in seiner Rede sagte, dass er täglich Angst habe, warf der ÖVP-Abgeordnete Anton Erber ein: „Dich wird schon keiner vergewaltigen!“ Während Landbauer noch ruhig blieb und salopp „Dir wünsche ich es“ antwortete, platzte Klubobmann Gottfried Waldhäusl der Kragen. „Wer hat das gesagt? Schämen Sie sich in Grund und Boden! So geht die ÖVP Niederösterreich mit den Sorgen der Menschen um!“  

>>> Auf der Homepage des Landtags findet man ein Video der Sitzung

Erber selbst hält in einer Aussendung fest, dass er sich für seine Wortwahl entschuldigt habe: „Ich habe meine Wortmeldung zurückgenommen. Ich wollte Ängste nehmen – möchte mich aber für meine Wortwahl entschuldigen“, so der ÖVP-Politiker.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.