Sonntagsfrage

FPÖ auf Platz 1, Kern holt auf

Teilen

HC Strache würde die Wahl zum Nationalrat derzeit klar gewinnen

Kein Wunder, dass die FPÖ die Niederlage Hofers bei der Hofburg-Wahl wie ­einen Sieg feiert. Wäre heute Nationalratswahl, die Mannen rund um Parteichef Heinz-Christian Strache könnten so richtig jubeln: Laut aktueller Gallup-Umfrage (800 Befragte online & Telefon vom 6. bis 9. 12., Schwankungsbreite maximal 4 %) kämen die Blauen auf 34 % – das wäre locker Platz 1. Die SPÖ von Kanzler Christian Kern holt zwar auf 27 % auf, liegt damit aber immer noch 7 Prozentpunkte hinter Strache & Co. Die ÖVP bleibt bei blamablen 19 % – sie war ja bei der Hofburgwahl gespalten.

FPÖ auf Platz 1, Kern holt auf
© oe24

Umfrage: Welche Parteil würden Sie wählen?

Eine Kanzler-Direktwahl würde hingegen Kern mit 46 % gewinnen – hier hätte Strache mit 28 % das Nach­sehen. ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner ist indes mit 18 % weit abgeschlagen.

FPÖ auf Platz 1, Kern holt auf
© oe24

Kanzlerfrage: Wen würden Sie direkt zum Kanzler wählen?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.