Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Alles nur Show

"Ich bekam Pizza vom Kanzler"

"Alle wurden überrascht", beteuert die SPÖ. Doch beim Video wurde ziemlich geflunkert.

War alles nur Show? Waren die Szenen gestellt, in denen SPÖ-Kanzler Kern an Bürger Pizza ausliefert? "Alle Personen wurden überrascht", sagte SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler am Donnerstag. ÖSTERREICH-Recherchen ergaben: Überrascht ja, aber vorgewarnt.

Polit-Berater Hofer: "Klar war es eine Inszenierung"

Ralf Tatto ist einer jener "Kunden", die von Kern Pizza bekamen. Der Verdacht der Inszenierung liegt nahe: Tatto arbeitet im SPÖ-geführten Sozialministerium und ist SPÖ-Mitglied. Im Interview erzählt er, dass es sehr wohl eine Vorwarnung gab: "Ich wurde vorher angerufen" (siehe rechts). Doch dass der Kanzler kam, wusste Tatto nicht.

Die Kunden hatten die Pizzeria "That’s amore" in Wien 3 ausgewählt, erzählt Wirt Christoph Silberbauer.

Für Polit-Berater Thomas Hofer ist die Sache klar: "Natürlich war das eine Inszenierung, was denn sonst?" Im Gegensatz zur Inszenierung der Plan-A-Tour, die "sehr gelungen" sei, frage man sich hier aber: "Ist das glaubwürdig, ist das stimmig, ist das authentisch?"

Die ÖVP wähnt Kern im Wahlkampf: "Der Kanzler bleibt im Video seiner Linie von 95 Prozent Inszenierung treu", heißt es aus der Parteizentrale. Debora Knob

 

Ralf Tatto: "Wurde vorher angerufen!"

ÖSTERREICH: Wie ist der Pizza-Besuch von Kanzler bei Ihnen gelaufen?

Ralf Tatto: Das war richtig cool. Ich wurde vorher angerufen, ob ich am Abend Pizza bestellen möchte. Zuerst habe ich gedacht, das ist eine Aktion der Pizzeria. Aber dann kam noch ein Anruf, und es hieß: "Eine Überraschung kommt auch mit."

ÖSTERREICH: Wussten Sie, dass der Kanzler kommt?

Tatto: Nein, aber ich habe sicherheitshalber die Wohnung zusammengeräumt. Als er dann vor der Tür stand, war ich komplett perplex.

ÖSTERREICH: Was haben Sie mit Kern besprochen?

Tatto: Meine Themen sind Familie, Arbeit, Wohnen. Darüber haben wir rund 20 Minuten mit dem Kanzler geredet. Die Kinder haben uns in der Zwischenzeit die Pizza weggefuttert.

Posten Sie Ihre Meinung