Wahrungsbeschwerde gegen Urteil

Internet-Petition für 'Westi'

Teilen

Der Ex-FPÖ-Mann ist empört, dass er keine Fußfessel bekommt, „Graf Ali“ aber schon.

Im Internet hat ein Unternehmer eine Online-Plattform für Peter Westenthaler installiert. Unter openpetition.eu/!pewe kann man gegen das Urteil und das Fußfesselverbot für den Ex-BZÖ-Chef unterschreiben – was bisher 650 Personen, darunter Prominente wie Walter Schachner, getan haben.

Eigentlich wollte Westenthaler seine Haftstrafe in der Bundesliga-Causa von acht Monaten „so schnell wie möglich“ antreten. Doch nun kündigt er gegenüber ÖSTERREICH eine „Wahrungsbeschwerde bei der Generalprokuratur“ an.

Westenthaler ärgert vor allem, dass Alfons Mensdorff-Pouilly seine achtmonatige Strafe mit Fußfessel auf seinem Schloss absitzen darf, ihm die Fußfessel aber verwehrt bleibt. Das Gericht begründet das mit Westenthalers Position als Spitzenpolitiker.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.