Kneissl rief ihn zurück

Israel geschockt über FPÖ-Diplomaten

Teilen

Ein FPÖ-naher Diplomat musste von Außenministerin Karin Kneissl zurückgeholt werden.

Die Affäre um den Wiener FPÖ-Bezirkspolitiker Jürgen-Michael Kleppich weitet sich aus. Kleppich war zu Jahresbeginn der Botschaft in Tel Aviv als Assistenzkraft zugeteilt worden. Bis bekannt wurde, dass er mit einem T-Shirt der rechtsextremen Identitären auf Facebook ­posierte. Kneissl „beorderte“ Kleppich sofort zurück – und kündigte eine Prüfung an.

Doch in Israel schlug die ­Affäre wie eine Bombe ein: ­Jerusalem Post und Haaretz ­berichteten groß von dem „Nazi-Shirt“ des FPÖlers – auch in Deutschland machte Kleppich Schlagzeilen.

Die israelische Regierung boykottiert ja FPÖ-Minister, klar, dass die Affäre Wellen schlägt. Kleppich war für ÖSTERREICH nicht erreichbar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.