Zeichen für Toleranz & Vielfalt

Regenbogenparade: 185.000 in Feierlaune

Teilen

Auch Vertreter von SPÖ, Grünen und NEOS setzten ein Zeichen für die Vielfalt

185.000 Besucher feierten die 22. Ausgabe der Regenbogenparade und zogen unter dem Motto „Many Colours – One Community“ samt DJ-Trucks einmal um die Ringstraße. Lesben, Schwule, Bisexuelle, Heterosexuelle, Transgender und intergeschlechtliche Personen demonstrierten gemeinsam für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft.

Wien setzte Zeichen für Vielfalt und Toleranz

Um 14 Uhr zog die Parade vom Pride Village am Rathausplatz los und führte vorbei an Parlament, Oper, Urania, entlang des Franz-Josefs-Kais, der Universität zurück zum Rathausplatz, wo sie gegen 19.00 Uhr mit einem hochkarätigen Show-Programm und Top-Acts wie dem ESC-Star Nathan Trent endete. Die Sicherheitsvorkehrungen waren in diesem Jahr verstärkt worden. Es waren vermehrt Beamte in Uniform und in Zivil vor Ort. Die Parade verlief friedlich und ohne Vorkommnisse.

Ansprache von Kanzler Christian Kern

Auch die Politik war heuer stark vertreten. So setzten unter anderem Bundeskanzler Kern (SPÖ), NEOS-Chef Strolz und Grüne-Spitzenkandidaten Lunacek ein deutliches Zeichen für Gleichberechtigung und Toleranz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.