Poker

Salzburg: Krimi um Koalition

Teilen

Triumphator Haslauer hat nach der Landtagswahl jetzt selbst die Qual der Wahl.

ÖVP-Landeshauptmann hat die Qual der Wahl. Er kann sich aussuchen, mit wem er die künftige Landesregierung bildet. Auch wenn Haslauer offiziell niemanden ausschließt, ist es ein offenes Geheimnis, dass er am liebsten mit den Grünen weiterregieren würde. Nach dem Rücktrittsangebot von Parteichefin Astrid Rössler ist das aber wieder offen. Bleibt die ÖVP bei den Grünen, müssten die Neos mit einem Landesrat Sepp Schellhorn mit ins Boot geholt und eine Dreierkoalition gebildet werden - das wäre dann die sogenannte Dirndl-Koalition. Sie hätte 21 von 36 Mandaten. Schellhorn ist jedenfalls dazu bereit. Ebenfalls auf eine Regierungsbeteiligung hofft FPÖ-Chefin Marlene Svazek. Klappt das, würde nach dem Bund und OÖ die dritte schwarz-blaue Koalition kommen. Eine Zusammenarbeit mit der SPÖ geht sich rechnerisch zwar aus, dürfte Haslauer allerdings ablehnen, war zu hören.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.