Nach Referendum

Strache: Wut-Brief an Erdogan-Wähler

Teilen

Der FPÖ-Chef lässt kein gutes Haar an den tausenden Austro-Türken.

Nach dem Referendum in der Türkei, das Machthaber Recep Erdogan eine gigantische Machtfülle zugesteht, hat FPÖ-Chef HC Strache zu einem Rundumschlag gegen die Wähler Erdogans in Österreich (und Deutschland) ausgeholt (Anm.: In Österreich stimmten 73,23 % für die neue Verfassung). Er fordert die "unglücklichen und unverstandenen" Türken auf,  "am besten sofort in die Türkei zurückzukehren". In einem langen Posting auf Facebook spottet er über Probleme der Türken in Österreich, die zum Beispiel "hier ihre Töchter nicht in minderjährigem Alter verheiraten" dürfen.

Es bestehe "die alarmierende Gefahr, dass Ihre Kinder in Freiheit aufwachsen und für sich selbst entscheiden könnten, was sie wollen; sogar Mädchen und Frauen haben ein Recht darauf, gleichberechtigt, gebildet und frei leben zu dürfen. Unter uns: Muss das wirklich sein? Muss man jede Mode mitmachen? Glockenhosen trägt ja auch schon lange keiner mehr. ... Egal ob Sie Mutter, Vater, Bruder oder Schwester einer jungen Frau sind, die auf die schiefe Bahn geraten ist: Wenn diese sich von einem Mann entehren lässt, bringt sie unverzeihliche Schande über die ganze Familie, und Vater oder Bruder müssen das, naja, sie wissen schon."

Strache hat nach dem Referendum in der Türkei einen sofortigen und endgültigen Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen gefordert. Darüber hinaus ortete er angesichts des hohen Zuspruchs der Türken in Österreich zur umstrittenen Verfassungsreform ein "Totalversagen von SPÖ, ÖVP und Grünen", wie er in früheren Einträgen auf Facebook schrieb.

Mit dem Ausgang des Referendums habe sich das "Erdogan-Regime" endgültig disqualifiziert. "Sofortiger und endgültiger Abbruch aller EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei und keine Ausreden von (Deutschlands Kanzlerin Angela, Anm.) Merkel, (Bundeskanzler Christian, Anm.) Kern und (Außenminister Sebastian, Anm.) Kurz mehr, welche einen endgültigen Abbruch immer abgelehnt haben", meinte Strache. Die Türkei "ist und kann kein Partner Europas sein".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.