Festnahme in St. Pölten

Terror-Verdacht in NÖ: Noch kein U-Haft-Antrag

Teilen

Zuerst müssten die sichergestellten Datenträger ausgewertet werden.

Nach der Festnahme eines terrorverdächtigen 30-jährigen Syrers am Donnerstag in der NÖ Landeshauptstadt wollte die Staatsanwaltschaft St. Pölten "im Laufe des Tages entscheiden, ob wir U-Haft-Antrag stellen", sagte Michaela Schnell, Leiterin der Anklagebehörde, am Freitag auf Anfrage. Sichergestellte Datenträger würden noch ausgewertet.

Bei dem Mann handelt es sich um einen Asylwerber, bestätigte ein Kriminalist. Die Ermittlungen stünden am Anfang, fügte er hinzu. Der Verdächtige habe bei der Festnahme keinen Widerstand geleist.

Mitgliedschaft in terroristischer Vereinigung

Bei dem Mann bestehe der Verdacht der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, nämlich der radikalislamischen früheren Al Nusra-Front, hatte Schnell am Donnerstag mitgeteilt. Ein konkretes Bedrohungsszenario habe es nicht gegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.