Löger-Budget auf Prüfstand

Umfrage: 72% wollen Nulldefizit

Teilen

Österreicher finden Sparkurs der Regierung gut – sie halten das Nulldefizit für wichtig.

Am vergangenen Mittwoch hat Finanzminister Hartwig Löger seine erste Budgetrede gehalten. Für das kommende Jahr kündigte der ÖVP-Politiker ein Null­defizit, ja sogar einen Budgetüberschuss von 541 Millionen Euro an. ÖSTERREICH hat Lögers Budget auf den Umfrage-Prüfstand gestellt (Research Affairs, 1.008 Interviews vom 14. bis 21. 3., max. Schwankungsbreite 3,1 %).

Wie wichtig ist das Nulldefizit?

Umfrage: 72% wollen Nulldefizit
© oe24
× Umfrage: 72% wollen Nulldefizit

Ergebnis: Die Österreicher sind mit Lögers Ansagen durchaus zufrieden:

■ Nulldefizit: Gleich 72 % (25 plus 47) finden das geplante Nulldefizit „wichtig“.

■ Sparen: Weniger Geld ausgeben würden die Österreicher bei Verwaltung und Integration von Zuwanderern – genau das plant Löger.

■ Ausgeben: Nicht gespart werden dürfe bei Gesundheit, Bildung und der Polizei – gerade bei der Sicherheit wird die Regierung künftig mehr Geld ausgeben …

Löger bei Fellner! LIVE: "2020 kommt die 3,5 Mrd-Steuersenkung"

oe24.TV: Sie wollen das Nulldefizit 2019 nicht nur schaffen, sondern mit 500 Millionen Plus noch toppen.

Hartwig Löger: 2019 schaffen wir zum ersten Mal seit 65 Jahren einen Überschuss. Wir werden das konsequent die nächsten Jahre weiterführen.

oe24.TV: Das berühmte Nulldefizit hält über Jahre?

Löger: Mehr als das, es ist ein echter Überschuss.

oe24.TV: Jetzt müssen aber einige gerupft werden, damit sich dieses Nulldefizit ausgeht. Flüchtlinge etwa.

Löger: Die Zahl der Flüchtlinge geht ja auch zurück – so gesehen ist das kein Rupfen. Der Aufwand sinkt dann automatisch.

oe24.TV: Dann rupfen Sie auch die Arbeitslosen: Mehrere AMS-Programme sind weg.

Löger: Wir erkennen, dass auch die Arbeitslosenzahlen durch die gute Konjunktur und Nachfrage am Arbeitsmarkt zurückgehen. Die Aktion 20.000 ist von diesem Gesichtspunkt aus eine falsche Entscheidung.

oe24.TV: Erlauben die 500 Mio. Überschuss, dass wir mit der Steuerreform beginnen?

Löger: Wir haben bereits eine große Strukturreform vorbereitet – sie soll 2020 wirken. Dafür sind bereits 3,5 Milliarden Euro eingeplant.

oe24.TV: Jetzt hat die Durchschnittsfamilie bis zu 3.000 € beim Familienbonus profitiert, werden das dann zwischen 3.000 und 6.000 € sein?

Löger: Das wird darauf ankommen, wie wir die Tarife gestalten – aber so in etwa. Wir wollen aber auch die Körperschaftssteuer für Unternehmen reduzieren.

ÖVP hängt FPÖ ab - Mehrheit sieht Regierungsstart positiv

Die ÖVP ist nach 100 Tagen die große Siegerin: Die Kurz-Partei käme derzeit auf 32 %, die SPÖ auf 28 – die FPÖ nur auf 22 (–2 % im Vergleich zur Vorwoche). Insgesamt 53 % halten den Start der Koalition für geglückt.

Sonntagsfrage

Umfrage: 72% wollen Nulldefizit
© oe24
× Umfrage: 72% wollen Nulldefizit

"Wen wählen Sie bei Nationalratswahl?"

Wurde Erwartung an Türkis-Blau ...

Umfrage: 72% wollen Nulldefizit
© oe24
× Umfrage: 72% wollen Nulldefizit

Für 5% wurde Erwartung übertroffen - für 48% erfüllt.

Kanzlerfrage

Umfrage: 72% wollen Nulldefizit
© oe24
× Umfrage: 72% wollen Nulldefizit

"Wen würden Sie direkt zum Kanzler wählen?"
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.