Wort des Jahres

Vollholler: So lustig reagiert Kern

Teilen

Wort des Jahres: So lustig reagiert der Noch-Kanzler auf die Auszeichnung.

"Vollholler" und "Alternative Fakten" sind in Österreich zum Wort bzw. Unwort des Jahres 2017 gekürt worden. Beim Jugendwort "Hallo, I bims!" handelt es sich um eine bewusste Fehlschreibung und ein Spaßwort (statt: Hallo, ich bin's) ohne tiefere Bedeutung, so die Jury.

"Vollholler" wurde an die erste Stelle gewählt. Die Formulierung war in einer Aussage von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) enthalten, der im Juni auf eine Äußerung von Außenministers Sebastian Kurz (ÖVP) reagiert hatte, wonach die "Mittelmeer-Fluchtroute" geschlossen werden sollte. Das gesamte Zitat: "Das ist, ehrlich gesagt, der nächste populistische Vollholler."

Noch-Kanzler Kern reagierte auf Facebook humorvoll auf seine Auszeichnung. Kern teilte einen Artikel und kommentierte kurz mit "So ein Vollholler!"????
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.