Politik-Insider

ORF: Ab 1. Mai übernimmt neues Info-Team

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Politik-Insiderin Isabelle Daniel.

Umbau. Die Ausschreibung ist vorbei. In Bälde sollen die Hearings für die vier neuen Topjobs in der ORF-Information abgehalten werden. Wie berichtet, baut ORF-General Alexander Wrabetz den Informationsbereich auf ORF 1 und ORF 2 um.

Ab 1. Mai soll Lisa Totzauer Channelmanagerin von ORF 1 werden. Sie leitete bereits jetzt die News-Sendungen in diesem Kanal und soll auch eine neue Nachrichtensendung – ZiB 21 – entwickeln und starten. Als Chefredakteur soll der bisherige ZiB-Journalist Wolfgang Geier dazukommen.

Auch ORF 2 erhält einen neuen Channelmanager. Favorit für den Job ist Alexander Hofer, der Guten Morgen Österreich entwickelt hatte. Zum Chefredakteur soll in diesem Kanal der bisherige ZiB-Redakteur Matthias Schrom aufsteigen.
 
Regierung. Dieses Personalpaket soll hinter den Kulissen – alle vier „Neuen“ gelten aber als unbestritten kompetente Journalisten – mit der türkis-blauen Regierung abgesprochen worden sein. ÖVP und FPÖ sollen zuletzt, wie berichtet, immer wieder unzufrieden mit den ORF-Informationssendungen gewesen sein und sich schlecht behandelt gefühlt haben.
 
VP-Medienminister Gernot Blümel startet demnächst jedenfalls seine große Medienenquete. Mit seinem neuen Informationsteam dürfte Wrabetz aber erneut Zeit an der ORF-Spitze für sich gewonnen haben. Die Medienenquete könnte freilich auch eine Senkung der ORF-Gebühren bringen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.