Politik-Insider

Erwin Pröll könnte noch einmal antreten

Teilen

Erwin Pröll könnte noch einmal als VP-Spitzenkandidat in NÖ antreten.

Eigentlich hatten viele Schwarze vermutet, dass Erwin Pröll an seinem heutigen 70. Geburtstag verkünden könnte, dass er an Johanna Mikl-Leitner übergeben werde. Aber Niederösterreichs mächtiger VP-Landeshauptmann dürfte auch 2017 bleiben, was er ist: Niederösterreichs VP-Chef und Landeshauptmann.

Grasl. Die Ex-Innenministerin und nunmehrige VP-Landesrätin Mikl-Leitner gilt zwar weiterhin als Wunschkandidatin Prölls für seine Nachfolge, allerdings berichten VP-Insider nun, dass Pröll überlege, Richard Grasl nach Niederösterreich zu holen. Der Ex-Finanzchef des ORF gilt als Protegé von Pröll. „Er könnte Finanzlandesrat werden“, mutmaßt ein VP-Stratege.

Rochaden. Dann könnte sich die Nachfolge zwischen Mikl-Leitner und Grasl entscheiden.

Langjährige Wegbegleiter von Erwin Pröll schließen aber auch nicht aus, dass Pröll auch bei der nächsten Landtagswahl in Niederösterreich „noch einmal selbst antreten könnte und erst danach übergibt“ …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.