Politik-Insider

Rasche Rückkehr von Landbauer in der FPÖ wird jetzt vorbereitet

Teilen

Landbauer hatte sich bekanntlich nach der Nazi-Liederbuch-Affäre seiner Burschenschaft zurückgezogen.

Welt. Dass die niederösterreichische FPÖ ihren ehemaligen Spitzenkandidaten zurückhaben will, hat sich spätestens bei ihrem Parteitag vergangene Woche gezeigt. Landbauer hatte sich bekanntlich nach der Nazi-Liederbuch-Affäre seiner Burschenschaft zurückgezogen. Die Blauen seiner Landespartei waren dagegen und basteln jetzt an einem Comeback Landbauers.

Das wird offenbar auch von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache befürwortet. Im Landtag sind freilich alle Posten und die Landesspitze erst unlängst mit Walter Rosenkranz besetzt.

Beobachtung. Landbauer selbst soll sich zuletzt geziert haben, wieder in die Polit-Arena zu steigen. Bei einem entsprechenden Angebot würde der Ex-Spitzenkandidat aber wohl „sicher zurückkommen“, sagt ein FP-Stratege. Die ÖVP Niederösterreich soll diese Comeback-Pläne mit Skepsis beobachten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.